Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Lampen, ein Taster - Ausschaltproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zwei Lampen, ein Taster - Ausschaltproblem

Hallo zusammen,

ich bin heute daran gescheitert, meine Schaltung wie folgt um zu setzen:
    • 1-fach Taster Gira im Bad schaltet Spiegelleuchte (UM-Schalten)
    • eine Taste am Gira TS3 schaltet die Deckenleuchte auf 50% Dimmwert (Dimmwert setzen)

Wenn ich nur den einfach Taster bediene schaltet ich im Wechsel das Spiegellicht AN/AUS. Wenn ich jetzt ins Bad gehe, Spiegelleuchte an mache und dann zusätzlich noch am TS3 das Deckenlicht mit 50% an mache, würde ich beim verlassen des Bades trotzdem am 1-fach Taster beide Leuchten ausschalten wollen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll...

HS ist vorhanden, würde es aber gerne, wenn möglich, ohne lösen.

Würde mich freuen, wenn mir einer einen Tip geben könnte. Danke!

MfG

Taster als Jalousietaster einrichten, dann hast Du bei "kurz" Spiegelleuchte u. bei "lang" beide.

Haken wäre, daß natürlich auch beide miteinander einschalten würden, wenn man "falsch" drückt.
    It's a bug or a feature
    Gruss
    GLT

Kommentar

Lichtszene

1fach Taster Szene 1 = "Spiegelleuchte An"
      1fach Taster Szene 2 = "Spiegelleuchte Aus - Deckenleuchte Aus"

oder aber der 1fach Taster kann eine zweite GA Senden und die dann nur Aus auf die "Deckenleuchte
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Bei manchen Tastern kann man die Wippe "trennen", d.h. die Taster einzeln parametriert werden; somit könnte einer die Spiegelleuchte umschalten u. der andere als Wertsender "Aus" auf beide.

Meinen 1.Vorschlag würde ich aber besser finden, da man mehr Möglichkeiten hat.
        Noch "smarter" wäre aber die Kombination meines Vorschlages mit dem von Schlaubi - das wären dann 4x 1-bit-Szenen die Du verwenden könntest.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Lädt...
        X