Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
(anstatt 1/4 W bei KNX mit der dabei üblichen Verfälschung der Temperaturmessung)
Hallo
behauprtest du das wirklich ernsthaft?? Professionelle KNX Sensoren für Aussenbereich gibt es mit Sensor am Kabel (zb ELSNER). Da gibt es KEINE verälschte Temperatur.
Mit Sicherheit teuerer wie 1-W aber ein System weniger ist weniger Stress.
Für den Aussenbereich soll ein Temperaturfühler und ein Dämmerungssensor verbaut werden, damit ich ggfs. über SmartVisu (ich hoffe das funktioniert überhaupt) entsprechende Logiken fahren kann.
Ja, fast. Die SmartVisu ist eine Visualisierung, dient also zur Darstellung und Eingabe / Vorgabe von Parametern. Für die Logik dient eine Logikengine, wie z.B. SmartHome. Bei dem Image von mknx für den PI hast Du beides zusammen.
Ob der Pi auf Dauer eine stabile und über 10 Jahre funktionierende Plattform darstellt, sei allerdings dahingestellt. Allerdings ist auch nicht zuviel Geld damit vertan, für den Einstieg und das lernen der ganzen Technologie sicherlich ganz gut. Upgrade zu einem kommerziell unterstütztem System mit Support läßt sich später ggfls. finden.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Das Ganze sollte preislich im unteren Segment bleiben - für eine solche Funktion mehrere hundert Euro zu bezahlen fände ich jetzt nicht so toll. :-)
Richtig, sehen wir auch so. Allerdings wird es da mit KNX basierten Sensoren ein wenig eng. Denn Interface, lokaler Prozessor, Zertifizierungen und Marktzugangshürden für Einsteiger machen KNX-Komponenten teuer.
Darum setzen wir als Interface auf 1-Wire. Das Interface kostet ein oder zwei Euro, es gibt keine lokale Software, der Stromverbrauch liegt bei wenigen mW (anstatt 1/4 W bei KNX mit der dabei üblichen Verfälschung der Temperaturmessung) und solche 1-Wire Sensoren liegen bei 15 bis 80 EUR je nach Ausstattung und Gehäuse.
Im Image von mknx (SmartHome & Smartvisu) ist auch die Ansteuerung für 1-Wire enthalten. Es wird also nur noch ein Busmaster benötigt. Da das zusätzlich erhältliche Modul ROT an dieser Stelle wohl nicht so gut sein soll (einigen Beiträgen zufolge haben einige User damit bei 1-Wire nur bis 5 m Entfernung erreicht) empfehle ich als 1-Wire Busmaster einen DS9490R.
Zum Sensor: Im Moment haben wir nur einen Außentemperatursensor zu bieten. Ab Ende Januar / Anfang Februar 2014 kommen drei weitere Varianten an Außentemperatursensoren sowie Umgebungslichtsensoren (auch kombiniert) dazu. Beispielbild eines ersten Prototypen unten.
ich bin gerade bei der Planung meines EFH und habe gestern mit meiner besseren Hälfte die Verteilung der Schalter und co. festgelegt.
Dabei sind mir einige Fragen gekommen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich - das wäre total lieb.
Sämtliche Komponenten werden mit Aktoren von MDT umgesetzt - lediglich die PM werde ich eventuell von Gira oder ähnliches holen.
Für den Aussenbereich soll ein Temperaturfühler und ein Dämmerungssensor verbaut werden, damit ich ggfs. über SmartVisu (ich hoffe das funktioniert überhaupt) entsprechende Logiken fahren kann.
Ein Beispiel wäre zb: "Wenn draussen ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten wird, dann fahre die Rolläden im EG runter".
Gleiches für die Temperatur - Beispiel "Wenn es draussen xx Grad wärmer ist als innen, dann schalte die Wohnraumlüftung aus"
Leider bin ich nicht so ganz schlüssig, welche Fühler ich da nehmen muss/sollte. Hat da jemand einen Tipp für mich? Das Ganze sollte preislich im unteren Segment bleiben - für eine solche Funktion mehrere hundert Euro zu bezahlen fände ich jetzt nicht so toll. :-)
Mein zweites Problem ist: Bäder und Flure erhalten einen PM - das Problem ist, dass ich zwei Katzen habe. Kann man diese so justieren, dass die auf die kleine Masse des Katzenkörpers nicht reagieren? Es wäre ja der Wahnsinn, wenn immer irgendwo das Licht angeht, wenn eine Katze im Haus unterwegs ist.
Darüber gab es mal einen Beitrag hier im Forum - leider hat der mein Problem nicht vollständig behandelt.
Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche euch und eurer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: