Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RM bei Zentral-Gruppenlinien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo KNX-User,

ich habe ein kleines Problem bei einem aktuellen Projekt. Aufgrund ist wie folgt:

0 Zentral
    - 0/0 Beleuchtung
    -- 0/0/1 Beleuchtung zentral aus
    -- 0/0/2 Beleuchtung zentral Rückmeldung

1 Beleuchtung
    - 1/0 EG schalten
    -- 1/0/1 Lampe 1 schalten
    -- 1/0/2 Lampe 1 Rückmeldung
    -- 1/0/3 Lampe 2 schalten
    -- 1/0/4 Lampe 2 Rückmeldung

Das einzelne Schalten von Lampe 1 und 2, sowie deren Rückmeldung klappt ohne Probleme meinen Merten Schaltaktor.
    Möchte ich jetzt jedoch zentral schalten, funktioniert die Rückmeldung nicht. Im Aktor sind bei den Rückmeldekanälen die beiden Rückmeldeoobjekte jeweils hinterlegt. Schalte ich einzeln, funktioniert alles super. Rückmeldung kommt über den hinterlegten Kanal. Schalte ich jetzt über die Zentral-Adresse und hinterlege das Rückmeldobjekt zusätzlich, kommt die Rückmeldung nur über die einzelnen Rückmeldobjekte.
    So kann ich nie sicher gehen, ob wirklich Lampen ausgeschalten haben.

Sehe ich das falsch, ober gibt es da einen anderen weg?

Vielen Dank

Auch für Rückmeldeobjekte gilt wie für alle Objekte: senden nur auf einer Gruppenadresse.

Gruß, Klaus

Kommentar

Auch ein Rückmeldeobjekt kann nur eine Gruppenadresse senden!
      Das heist wenn du in deinem Aktor auf das KO Rückmeldung zuerst die 1/0/2 verknüpfst sendet er auch nur diese. Wenn du auch noch die 0/0/2 verknüpfst ist das völlig belanglos.

Wie sollte das auch mit der Gruppenadresse "-- 0/0/2 Beleuchtung zentral Rückmeldung" funktionieren?
      Du hättest ja hier alle Rückmeldeobjekte drauf (von allen Kanälen), auf welche sollte es dann hören?
      Rückmeldung immer nur über ein Objekt.

Zu spät ;-)

Herry

Kommentar

Zitat von Herry 71 Beitrag anzeigen
        Auch ein Rückmeldeobjekt kann nur eine Gruppenadresse senden!
        Das heist wenn du in deinem Aktor auf das KO Rückmeldung zuerst die 1/0/2 verknüpfst sendet er auch nur diese. Wenn du auch noch die 0/0/2 verknüpfst ist das völlig belanglos.

Wie sollte das auch mit der Gruppenadresse "-- 0/0/2 Beleuchtung zentral Rückmeldung" funktionieren?
        Du hättest ja hier alle Rückmeldeobjekte drauf (von allen Kanälen), auf welche sollte es dann hören?
        Rückmeldung immer nur über ein Objekt.

Zu spät ;-)
        Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Die Auswertung müsste nach Logik gehen. Ich habe selber gemerkt, dass die RM immer nur an die erste hinterlegte Gruppenadresse kommt. Nur der Kunde wollte das nicht wahrhaben. :-)

Kommentar

Lädt...
        X