Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busfehler ausfindig machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Busfehler ausfindig machen

Hallo,

hatte heute zum 3. mal in einer Woche. Komme von Nachtschicht und Licht schaltet nicht ein.
    Im UV OG sind rote Störled an bei mehreren MDT Aktoren und keine Funktion. Im OG sitzt auch ein IP Router Siemens. Im UG steht ein HS4 und halt mein ProgrammierPC und eine alte MDT USB Schnittstelle. Wenn ich jetzt den USB Stecker stecke funktioniert wieder alles, der Stecker wird normal nicht mehr benötigt?? Soweit ich gesehen habe hatte der IP Router auch keine KNX Verbindung (LED aus)? Am Projekt wurde nichts geändert die letzte Zeit und der Fehler trat bisher nur Nachts auf.

MfG

Habe gerade mal Stecker USB rausgezogen, kurze Zeit später Fehler tritt wieder auf. AM IP Router ist die KNX LED aus und im OG blinken bei allen MDT Aktoren die Störleds. Busmonitor zum Zeitpunkt ist angefügt.
    Kenne keine Adresse 0/0/0 ??
    Angehängte Dateien

Kommentar

0/0/0= Broadcast

Kommentar

Ok Google ergab auch beim Gira Router wäre das wohl zum Melden der Spannung Überwachung. Habe zwar nichts geändert die letzte Zeit aber habe das jetzt mal deaktiviert im Router mal schauen ob der Fehler trotzdem auftritt.

Kommentar

Ist so nicht ganz nachzuvollziehen. Stell doch mal Deinen Linienaufbau grafisch dar. Wie ist der HS laut Programmierung an den Bus angebunden? Hast Du mal einen Linien-Reset durchgeführt? (KNX-Spannungsversorgung aus und an)

Kommentar

Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Kommentar

Die MDT Aktoren mit externer Spannungsversorgung blinken rot, wenn der Bus bzw.die Busspannung weg ist.
              Das liegt in der Regel an einem Wackel in einer Busklemme.
              Daher prüfen, ob alle Leitungen sauber in den Busklemmen gesteckt sind.
              Es gibt auch schonmal defekte Busklemmen. Durch die Bewegung an den Klemmen ist der Fehler im Moment weg.

Gruß
              hjk

Kommentar

Lädt...
              X