Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - B.IQ und Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

... wie sieht das denn bei den Jung FD Raumcontrollern aus?
    basieren die auf der selben Technik?

Gruss
    Jan

Kommentar

Zitat von JaKop Beitrag anzeigen

Gruss
      Jan

Der Raum-Controller kann auch die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum anzeigen. Die interne Berechnung der aktuellen Zeit wird in hohem
      Maße durch den Umfang der intern projektierten Funktionen und dem damit verbundenen Datenverkehr beeinflusst. Hierdurch kann es zu recht
      großen Abweichungen kommen. Aus diesem Grund sollte die interne Uhrzeit und das interne Datum regelmaßig synchronisiert werden.
      Auszug aus der Jung Doku.
      Gruß Günther
      KNX Projekte:130
      HS:45
      KNX,Visu mit HS,Alarmanbindung an HS(Telenot),Revox-HS,
      www.progplan.it

Kommentar

Hallo,
        die erste Charge der BIQ hatten diesen schwammigen Druckpunkt.

Wir haben alle fehlerhaften Taster wechseln lassen, die nicht den Druckpunkt hatten. Interessanterweise waren das nur die Glastaster und nicht die weissen Plastiktaster, letztere waren allesamt o.k.

Zum Teil gingen Tasten an einem TS super und die darüberliegende Taste war schwammig und ohne Druckpunkt.

Aber diese Probleme sind gelöst und alle Taster funzen super ( mit Druckpunkt, allerdings ohne hörbares plastikklick )
        Gruesse
        aus Frankfurt/M.
        airbus

Kommentar

Zitat von JaKop Beitrag anzeigen

Gruss
          Jan
          Nun, die Frage zielte darauf, ob hier das selbe Innenleben (Atmel AT...) etc drin werkelt.

Kommentar

Hallo,

wir haben auch einige der BIQs im Haus und dieses Problem hatte ich nur beim 1-fach Glas BIQ.

Zitat von airbus Beitrag anzeigen
            Hallo,
            die erste Charge der BIQ hatten diesen schwammigen Druckpunkt.

Wir haben alle fehlerhaften Taster wechseln lassen, die nicht den Druckpunkt hatten. Interessanterweise waren das nur die Glastaster und nicht die weissen Plastiktaster, letztere waren allesamt o.k.
            Die anderen RTRs gingen klicken alle prima. War das eine Rückrufaktion damals?! - ist bei mir schon etwas her.

Gruss Jan
            Installation:
            HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

War das eine Rückrufaktion damals - ist bei mir
              ist wohl an mir vorübergegangen....
              gibt's die Aktion noch?
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ein wenig Off-Topic.......

Hallo, das war keine Aktion, aber es gibt so etwas wie Garantie. :-)

Aber die haben schon von Anfang an keinen Druckpunkt gehabt.

Ich möchte aber ausdrücklich erwahnen, daß ich diese TS immer noch für die Schönsten und Besten halte.

Würde ich immer wieder kaufen....

Ein kleines Minus habe ich allerdings: Beim BIQ mit RTR kann man die LED nicht blinken lassen, wenn man einen bestimmten Zustand hat. ( z.B. Gartenlampe an - ( LED blinkt ) oder Lampenautomatik von Raumen mit Prasenzmelder mit manuellem Override auf ganz hell ( damit man nicht vergisst wieder auszuschalten ). Bei den TS Komfort ohne RTR funktioniert das prima..
                Gruesse
                aus Frankfurt/M.
                airbus

Kommentar

Wenn der Thread schon durch die Umfrage wieder hochgeholt wird: danke, das ich bei 88% langfristig wohl garnicht so falsch lag!
                  Vielleicht haben wir ja Glück, es liest ein Hersteller mit Sachverstand und spendiert dem nächsten Modell wenigstens einen Quarz und eine RTC für 1,5 EUR

Zitat von airbus Beitrag anzeigen
                  Ein kleines Minus habe ich allerdings: Beim BIQ mit RTR kann man die LED nicht blinken lassen..
                  Doch, kann man schon, die Dinger sind zwar ausser das sie gut aussehen IMHO Schrott aber KNX kann 30 tps, da kann man auch LED's von brotdummen Tastern blinken lassen
                  Deswegen aber auch meine mittlerweile stark gefestigte Meinung, das man ohne zentrale/externe Logik eh nicht auskommt.

Makki

Edit: Anmerkung: als ich diesen Thread eröffnete, war ich am Anfang meiner KNX-Karriere und dachte noch das ich mich in der Informationstechnologie des 21. Jahrhunderts befinde Das man sowas wie 300.- KNX-Taster wie 1980 besser jede Minute mit der Uhrzeit "geradeprügeln" muss, wollte ich damals noch nicht verstehen. Das tue ich jetzt, weil es halt einfach (..selbstzensiert..) -> einzusehen ist es aber IMHO immernoch nicht..
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Brotdumme Taster

Hi makki,

die LED kann man nicht blinken lassen bei allen Tastern.

Es sei denn, du möchtest, daß Deine Wohnzimmerlampe blinkt oder du lötest bei manchen Tastern etwas um.

Das ist auch dien Aussage von Berker.

Aber das sind ja alles "dumme Tumpen" dort...
                    Wahrscheinlich steht dort auch noch ein Apple auf dem Tisch.. !
                    Gruesse
                    aus Frankfurt/M.
                    airbus

Kommentar

makki meint über den BUS blinken lassen, also ein Ein/Aus via Bus auf das KO senden.
                      Generieren kann das Blinken ja der HS, oder so
                      EPIX

Kommentar

Es ging um die Statusanzeige, die man auch blinken lassen kann an manchen Tastern, anstelle des Dauerlichts..
                        Gruesse
                        aus Frankfurt/M.
                        airbus

Kommentar

Richtig, geht natürlich nur bei denen RTR mit Display auswärts, wo man für die LED ne GA hat.

Aber die blinken hier

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

"komischerweise" können die B.IQ's OHNE RTR, das LED blinken "nativ"!

Kommentar

So liebe Hersteller, habt ihr mitgelesen?
                              Der Thread ist nun gut 2,5Jahre alt, das Produkt mit der völlig kaputten Uhr (meinen wenigstens 89,29%) wird aber immernoch unverändert verkauft ?! Was ist da los, mit heutigem Wissen sehe ich das noch umso drastischer, weil ich umso besser weiss das es absolut nicht so sein müsste..

Ehrlich: ich bin enttäuscht und ich würde mich schämen, sowas Jahre nach bekanntwerden noch unverändert zu verkaufen - wo es doch echt einfach lösbar ist..

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Der Thread ist nun gut 2,5Jahre alt
                                vielleicht Zeit den Thread zu schließen
                                EPIX

Kommentar

Lädt...
                                X