Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - B.IQ und Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - B.IQ und Uhrzeit

Also, wenn ich eins hasse dann sind es Geräte die nicht die richtige Uhrzeit anzeigen!
    Folgendes Problem: Meine B.IQ gehen immer so rund 40-50 sekunden nach, wenige Minuten nach einem Reset des B.IQ sinds nur 2 Sekunden, was ich aber trotzdem inakzeptabel finde (s.o.)
    Die Rahmenbedingungen: HS mit NTP, sync funktioniert wohl und Uhrzeit des HS in der Debugseite stimmt auch exakt:

Code:
    Letzter Erfolg	04.09.2008 22:52:29
    Time-Server	ptbtime2.ptb.de
    Status	OK
    Abweichung	-3.18
    Letztes Update	04.09.2008 22:52:29
    Nächster Refresh	05.09.2008 22:52:00
    Erfolge	1
    Fehler	0
    Letzter Fehler	?
    Dauer	Min:31.133 Max:31.133 D:31.133 Akt:0.000/0.000/31.133
    Warten 1	0
    Warten 2	0
    Warten 3	0
    Die entsprechenden KOs sind im B.IQ konfiguriert und die Uhrzeit wird vom HS (Projekteinstellungen) stündlich auf den EIB gesendet, beim reset der B.IQ funktioniert das Abfragen der Zeit vom HS auch.

Wo kann ich ansetzen ? Kanns an meiner Eibmarkt FT1.2 Schnittstelle im komp.-Modus liegen (nur da können ja eigentlich auch keine 40s zusammenkommen)

Makki
    91
    Ja, die Genauigkeit reicht aus
    9,89%
    9
    Nein, völlig inakzeptabel
    90,11%
    82
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Dann musst die Uhrzeit eben alle 5 Minuten vom HS senden, mache ich auch so.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hmm, werd ich mal versuchen.. Bin trotzdem etwas dass die Dinger es schaffen binnen einer Stunde 40 sek. aus dem Ruder zu laufen..
      Ich muss mal sehen ob die vom HS zyklisch gesendete Zeit überhaupt angenommen wird oder das vielleicht nur beim Reset passiert.

Makki
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nur zur Ergänzung:

Du kannst mit dem HS die Uhrzeit auch per Befehl auf den Bus senden. Zu Testzwecken ganz ideal. Außerdem eine Möglichkeit, wenn man alle Minute senden will, da das in den Einstellungen nicht möglich ist. Per Telegrammauslöser und Befehl kann man das dann umsetzen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hab das jetzt mit dem Telegrammgenerator und blase eben minütlich die Zeit auf den EIB raus, seither scheints Ok..

Wie ein hochwertiges Produkt eines Markenhersteller mit einer Uhr im Jahre 2008 n.Chr. innerhalb einer Stunde aber wohl "serienmässig" um mal so 30-60 sek. neben der Spur liegen kann bleibt mir allerdings ein Rätsel..
          Gäbe es keinen einfachen Workaround oder hätte ich zuviel Zeit, könnte ich mich darüber jetzt glatt aufregen

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hier keine Probleme ......

Hi Makki,
            vielleicht liegt es ja auch an etwas Anderem. Haben seit es BIQ gibt diese verbaut privat. Keinerlei Probleme und hier werkeln immerhin 12 Stück mit Display. Allerdings haben wir auch ein B.J. Panel ( grausam ! ) und daher kommt, einmal am Tag glaube ich, die Zeit.

Das B.J. ist der Master.. und habe noch nie Abweichungen festgestellt.

Wie geht es Anderen ?

Auch wenn das B--J. mal wieder eingefroren ist und ein paar Tage nicht funzt, keine Zeit Probleme...

Gruss...
            Gruesse
            aus Frankfurt/M.
            airbus

Kommentar

Zitat von airbus Beitrag anzeigen
              Wie geht es Anderen ?

..

Gruss...
              Habe zwar meinen Bus noch nicht am laufen, aber lese seit gute 3 Jahre hier bzw. im "alten" Forum und das Thema RTR ins besondere B.IQ mit Zeitproblemen, sprich aus dem Ruder laufen gab es schon öfters und liegt nicht an Makki

Gruß
              Sven

Kommentar

Also ich hab heute nochmal ein bisschen beobachtet, heute gehen sie alle 2 sek. vor
                Ich muss da nochmal ein bisschen suchen gehen, aber aktuell mit 2-3 HS restarts pro Tag ist das natürlich schwierig..

Andere Erfahrungen würden mich natürlich auch interessieren..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                  Habe zwar meinen Bus noch nicht am laufen, aber lese seit gute 3 Jahre hier bzw. im "alten" Forum und das Thema RTR ins besondere B.IQ mit Zeitproblemen, sprich aus dem Ruder laufen gab es schon öfters und liegt nicht an Makki

Gruß
                  Sven
                  Hallo Sven,
                  habe das Andere Forum durchsucht und nichts dazu gefunden. Es tauchen Themen auf zur Zeitschaltuhr und zum Zeitsender von Berker.

Makki sollte aber keine Probleme haben, wenn der Homeserver die Zeit sendet.

Wie gesagt, funktioniert hier einwandfrei, und wir senden einmal am Tag glaube ich die Zeit über den Bus.

Wenn das BJ-Panel nicht wieder abgestürzt ist. :-) Gestern wieder passiert...

Gruss
                  Gruesse
                  aus Frankfurt/M.
                  airbus

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                    ins besondere B.IQ mit Zeitproblemen
                    Hab nochmal intensiv die Suche angeschmissen aber nichts konkretes dazu gefunden.. (ausser dass 1x pro h/Tag Zeit senden reicht)
                    Gibts da evtl. einen Thread den ich noch nicht kenne ?

Hab jetzt gestern Abend mal das senden der Zeit wie von Matthias vorgeschlagen auf "manuell" umgestellt, gestern Abend noch einmal "von Hand" die Zeit geschickt dann und erstmal abgeschaltet;
                    nach 1h freilauf gehen sie 40-50sek nach, nach 10h = 6-8 Minuten Liegt also schonmal definitiv nicht am HS, nachdem das bei allen fünf dasselbe Bild ist gehe ich auch nicht von einem Einzelfehler aus, ich versuch jetzt mein Glück mal mit 30s Sendeintervall für die Uhrzeit..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die TS2+ haben bekanntermassen - auch dokumentiert - eine Gangabweichung von bis zu 8 Minuten am Tag. Das wird bei den B.IQ´s ahnlich sein.

Also: ein ganz normales Verhalten.
                      Zitat von B.IQ Dokumentation
                      interne Uhr:
                      Auflösung: 1 Minute
                      Gangabweichung: max. 8 Minuten am Tag
                      Um die Gangabweichung gering zu halten, sollte die interne Uhr stündlich über
                      den Bus gestellt und somit aktualisiert werde
                      Gruss aus Radevormwald
                      Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                        Also: ein ganz normales Verhalten.
                        Ok, ich gebe zu mit Doku lesen hab ichs nicht so, jetzt muss ich mich irgendwie doch aufregen Nicht das es was ändern würde, aber dass muss jetzt raus:

Also dokumentiert zur Absicherung des Herstellers ja, "Normal" finde ich das aber definitiv nicht!

Bin ich der einzige der 8 Minuten/Tag tendenziell eher als ziemlich kaputt denn als Normal bezeichnen würde ?
                        Akzeptiert ihr das in einem 200+ EUR-Produkt ?
                        Bei meinen ists trotzdem erheblich mehr als 8 Minuten, aber das ist dann auch schon egal..

Das man die Uhrzeit natürlich trotzdem regelmässig auf den EIB senden muss ist ja klar, aber doch bitte nicht minütlich nur weil die Hersteller vermutlich aus den frühen 70ern übrig gebliebene Komponenten recyclen..

Wir erinnern uns: EIB=hochwertig und teuer wegen hoher Entwicklungs- und Hardwarekosten..

Ich denke jetzt mal an "normale" EIB-Installationen ohne HS und "vor-Ort Integrator", wo das DCF77 Standardmässig wie empfohlen 1x pro Tag gesendet wird. Da hab ich ja bei meiner Mikrowelle eine bessere Chance eine halbwegs zur Realität passende Uhrzeit vorzufinden..

Eine PC-Uhr hat wenn ich mich recht erinnere eine zugesagte max. Abweichung von etwa 4-8 sek./Tag und auf einem Mainboard für ein paar Euro-fufzig werden bestimmt nicht die hochwertigsten Komponenten verbaut.
                        (deswegen würde ich mir auch wünschen, dass der HS öfters als 1x am Tag NTP-syncen kann..)

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                          (deswegen würde ich mir auch wünschen, dass der HS öfters als 1x am Tag NTP-syncen kann..)
                          Hmm, meine HS haben alle eine tägliche Abweichung von z.Zt. +/- 2 Sekunden.
                          Gruss aus Radevormwald
                          Michel

Kommentar

Berker möchte doch auch gerne den Zeitgeber verkaufen.

Der bliebe bei so genauen Schaltern doch im Regal liegen

;-)
                            Gruesse
                            aus Frankfurt/M.
                            airbus

Kommentar

@Michel: Mein HS liegt auch so bei 2-3s, kein Thema ansich, das finde ich "Normal", aber es ginge eben mit ziemlich einfachen Mitteln (ntpd) besser.

Ich bin da wie bereits eingangs erwähnt ziemlich penibel, vielleicht auch weil ich es von berufswegen gewohnt bin dass sehr exakt (synchronisierte) Zeiten manchmal ziemlich wichtig bzw. selbstverständlich sind.
                              Beim suchen in oder abgleichen von Firewall-/eMail-Log/Capture mit teils zighundert Einträgen/sek macht eine Abweichung von 4 Sekunden evtl. die Unterschied zwischen schnell und garnicht finden aus..

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X