Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wiregate isoliert montieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Wiregate isoliert montieren?

Hallo, ich habe den USB-Hub aus dem Wiregate-Shop und das Wiregate zusammen auf eine metallischen Montageplatte montiert. Der GND vom 1-Wire-Bus liegt nun über den USB-Busmaster, dem Hub und dem Wiregate-Gehäuse auf der Montageplatte an. Sämtliche metallischen Gegenstände sollen ja am Potentialausgleich (PA) angeschlossen werden. Dürfte die Montageplatte wegen SELV des Wiregates nicht am PA angeschlossen werden, bzw. könnten Störungen auf dem Bus auftreten? Wäre die isolierte Montage vom Wiregate und USB-Hub eine Alternative?
    Gruß
    Karsten

Bist du dir sicher, dass der GND verbindung zum PA hat? Oder hast du das selber so hingebastelt?

SELV DARF KEINE VERBINDUNG ZUM PA ODER ZUM SCHUTZLEITER HABEN!

Aus diesem Grund darf auch der Schirm des KNX BUS Kabels weder durchverbunden noch geerdet werden.

EDIT: Hier ein Auszug aus unserer NIN (zu 95% == DIN VDE)...
    Angehängte Dateien
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
      Bist du dir sicher, dass der GND verbindung zum PA hat? Oder hast du das selber so hingebastelt?
      Naja, würde sich ja zwangweise so ergeben, wenn ich das Metallgehäuse des Wiregate auf der "geerdeten" Metallplatte direkt installieren würde. Also entweder keinen PA an die Montageplatte verbinden oder das Wiregate isoliert montieren, richtig? Manche haben das Wiregate ja in einen Serverschrank eingebaut. Das Schrankghäuse ist doch mit dem PE verbunden, oder? Somit liegt GND vom Bus auch auf PE. Wie wurde das dort gelöst?
      Gruß
      Karsten

Kommentar

Hallo Karsten,

interessanter Punkt für unser Handbuch!

wie Patrick es bereits richtig aufgezeigt hat, dürfen SELV Stromkreise keine Verbindung zu PE haben.

Der mit dem Fundamenterder verbundene PE wird bei einem direkten oder nahen Blitzschlag gegenüber allen anderen Potentialen angehoben. Ohne Isolation würde der GND aller angeschlossenen Elektroniken gegenüber allen anderen Potentialen um tausende Volt angehoben und zerstört. PE kann bei Blitzschlag ganz schön "böse" sein, das wird oft übersehen.

Insofern bitte das Wiregate isoliert zu Deiner Metallplatte aufbauen.

Stefan

Kommentar

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Plastik-Schrauben machen. Danke euch.
          Gruß
          Karsten

Kommentar

Darum "sollte" das Gehäuse aber auch keine Verbindung zu GND haben...

oder versteh' ich etwas falsch?
            EPIX
            ...und möge der Saft mit euch sein...
            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich mir den Potentialausgleich auf GND zusätzlich noch über den Schirm vom Netzwerkkabel ins Wiregate geholt habe. Mit Verwendung eines ungeschirmten Netzwerkkabels ist mein 1-Wire-Bus nun nicht mehr mit dem PA verbunden.
              Gruß
              Karsten

Kommentar

Hi
                Die Masse GND im Mainberd des Wiregates ist doch nicht intern mit dem Gehäuse verbunden ?
                Da ist doch nur die Schirmung Gehäuse und USB Kabel mit PE verbunden
                Gruss Oli

Kommentar

Lädt...
                X