Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS 4 vergißt Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - ETS 4 vergißt Gruppenadressen

Hallo,

das habe ich noch nicht erlebt vorher:

Seit vielen Monaten - d.h. seit Mai 2013 - nutze ich die ETS4 Professional mit wenigen Problemen.

Nun aktuell merke ich jedoch, daß in den 3x vorhandenen Geräten "PEAR 21-fach-Aktor" die Verknüpfung zu den Gruppenadressen verloren gegangen ist.

Sie besteht z.T. seit 1 1/2 Jahren unverändert. Nun ist bei der Sicht nach Gruppenadressen plötzlich nur noch der Taster mit der Gruppenadresse verknüpft. Die Verknüpfung zu dem Kanal im PEAR-Aktor fehlt.

Wenn man jedoch schaltet in Realität besteht die Verknüpfung noch - auch der Gruppenmonitor zeigt die Datenpakete an und der Aktor reagiert. Der PEAR Aktor wurde ja auch noch nicht wieder mit der Applikation beschrieben.

Da in den Verknüpfungen im Aktor in der ETS4 niemand etwas gelöscht hat (ich arbeite allein an dem Projekt - es läuft passwortgeschützt auf meinem Laptop ohne Zugriff von Dritten), muß ich dringend von einem Problem bei der Software ausgehen. Ich habe die aktuellen Updates der ETS4 mitgemacht - vorher lief ja alles einwandfrei.

Nach meiner Beobachtung sind bei ganz vielen Kanälen aller Aktoren (bei anderen Geräten habe ich es noch nicht beobachtet) sowohl die verknüpften Gruppenadressen als auch die Beschreibungen weg. Letztere hatte ich meist übernommen aus den Namen der Gruppenadressen, damit ich weiß, was der Kanal macht.

Nun ist ein erneutes Programmieren der Aktoren sehr gefährlich, da vermutlich von vielen Kanälen die Gruppenadressen dann fehlen und die Taster nichts mehr machen.

Was kann ich tun? Wo ist der Fehler?

Liebe Grüße

Björn

Moin,

bist du dir auch sicher, dass du nicht eine ältere Sicherung deines Projektes geöffnet hast?

Viele Grüße,
    Mucki

Kommentar

ältere Sicherung

Hallo,

ich bin mir insofern sicher, als daß ja in jedem der drei Schaltaktoren jeweils ein Teil fehlt.

Die wurden ja nacheinander befüllt mit Gruppenadressen - nicht gleichmäßig, sondern "wenn einer voll ist, der nächste" - es gab in dem Moment, wo einer noch nicht ganz voll war, nie diesen Zustand daß der zweite bereits programmiert war.

Jetzt sind alle drei nur teilweise "programmiert" - d.h. das Applikationsprogramm im Aktor ist noch drin, aber in der ETS4 fehlen die Gruppenadressen dazu...

Auch öffne ich einfach die ETS4 - da geht ja immer der letzte Stand in Betrieb...

Wie kann ich denn durch öffnen älterer Stände (wo ja noch alles in Ordnung war) mir nur den Aktor sichern mit allen Ständen und den in das aktuelle Projekt importieren???

Dann kann ich mir die Projekte mischen aus den Einstellungen der alten PEAR-Aktoren und der neuen Taster/Temeraturfühler/Bewegungsmelder etc.

Liebe weihnachtliche Grüße

Björn

Kommentar

Dafür gibt es ein ETS App (Split&Merge) ist aber nicht kostenlos. Die Frage ist, wie das geschehen konnte. Denn von diesem Problem habe ich bis jetzt noch nie gehört...

Hast du denn Sicherungskopien von deinem Projekt oder deiner Projektdatenbank?

Sind denn die Parameter selber erhalten geblieben und NUR die GA's fehlen. Oder sind die Parameter auch weg? Denn wenn nur die GA's fehlen kannst du die GA's auch aus deinen Aktoren auslesen und wieder manuell in der ETS verknüpfen. Fehlen aber auch die Einstellungen in der Applikation dann wird es echt mühsam...
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

ältere Sicherung

Hallo Swiss,

da ich ältere Sicherungen hatte - nach jedem Ende der ETS4 wird eine Sicherung erzeugt und diese ins Internet weggeschrieben (falls mein PC derweil mal abstürzt, sind Sicherungen auch noch im Netz der Netze...).

Ich habe einfach eine geöffnet - die GA wieder zugeordnet und gut....

Hatte ja heut ein klein wenig Zeit für EIB (Ehemann ist beschäftigt)....

Liebe Grüße

Björn

Kommentar

jetzt auch bei mir: Gruppenadressen weg

Seit dem ich die App "Split and Merge" installiert habe und mit einem Split Projekt arbeite, verschwinden auch bei mir die GA. Zumeist bei Siemens Dali Gateways. Von den 100 GA sind nach erneutem öffnen des Projektes fast die Hälfte verschwunden. Wer weiß Rat?

Kommentar

Lädt...
            X