Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Siemens N148/11 Verbindungsprobleme mit ETS 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Siemens N148/11 Verbindungsprobleme mit ETS 4

Hallo zusammen

Ich habe gestern meine USB Schnitstelle Siemens N148/11 erhalten und wollte sie gleich ausprobieren.
    Ich habe auch schon mehrere Beiträge im Forum gesichtet, leider ohne Erfolg.

Die Grundsituation:
    ETS: ETS 4
    Schnittstelle: Siemens N148/11
    USB Kabellänge: 1,5m direkt am PC

Die Einstellungen im ETS (Kommunikation)
    *automatische Suche nach Seriellen Verbindungen aktivieren

Momentan ausgewählt und konfiguriert:
    Siemens AG
    Fehlermeldung:
    Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
    Der USB_Treiber konnte nicht geöffnet werden, z.B. kein USB_Gerät an den Computer angeschlossen.

Im Geräte Manager finde ich nur ein USB input Device. Leider kann ich hier auch keinen virtuellen Port definieren.

Wie kann ich die Verbindung realisieren? Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank schon im Voraus!

SG

Hans

Es müssten glaube ich automatisch Treiber für den USB-Port installiert werden beim ersten Anschluss an den PC.

Ich hatte bei mir anfänglich auch das Problem, dass die USB-Schnittstelle in der ETS 4 nicht gefunden worden ist.

Das Problem konnte ich lösen, indem ich die Schnittstellenkommunikation in der ETS von IP auf TP umgestellt habe.

Vielleicht löst dies Dein Problem ja schon.
    Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Soweit ich es richtig deute wird ja der USB erkannt, da ETS durch die automatische Suche ein Gerät von Siemens AG findet.
      Leider kann ich auch nirgendwo etwas anders einstellen, sogar wenn ich auf die Einstellungen von dem gefundenen Gerät klicke kommt wieder die Meldung:
      Die Schnittstelle konnte nicht geöffnet werden.
      Der USB-Treiber konnte nicht geöffnet werden, z.B. kein USB-Gerät an den Computer angeschlossen.

Komischerweise finde ich im Geräte Manager kein "nichterkanntes" oder "fehlerhaft installiertes" Gerät.

Kommentar

Hast du die USB-Schnittstelle auch an den Bus angeschlossen oder nur an den PC?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus

spät aber doch. Das Gerät war zwar offensichtlich am Bus angeschlossen, jedoch hatte die Busklemme Verbindungsproblem. Nach einem Austausch hat es wunderbar funktioniert.

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
          X