Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Lizenz "verschwunden"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS Lizenz "verschwunden"

Hallo,

bis gestern Abend ging mein ETS4 noch Problemlos. Nun ist meine Lizenz aber verschwunden bzw. ETS erkennt sie nicht mehr - heißt, die Datei unter "C:\ProgramData\KNX\Licensing" ist noch da, im Lizenzierungs-Fenster der ETS ist aber keine Lizenz aufgeführt. Wenn ich die Lizenz neu hinzufügen will, frägt er mich zwar ob die Datei überschrieben werden soll, es passiert aber nichts... sie taucht nicht in ETS auf.

Wollte eben mal ein ETS-Update versuchen, das geht aber nur mit gültiger Lizenz... grrr.

Noch ein paar Randinfos: Win7 64 Bit, Host-Lizenz, ETS4 V4.1.6.

Evtl. hat ja jemand eine Idee.

Moin,

Hast du sonst irgendwas am Rechner geändert?

Ich hatte mal das Problem, das die Lizenz nicht mehr erkannt wurde, wenn ich im Windows Gerätemanager das eingebaute Bluetooth deaktiviert habe.
    Nach Reaktivierung war die Lizenz wieder da.

Das war allerdings noch eine ETS 4.0.x - keine Ahnung ob sich da was geändert hat!

Viele Grüße,
    Mucki

Kommentar

Eigentlich nicht... aber ich gehe nochmal in mich. Zwischen gestern Abend und heute war der Rechner zuerst sogar nur im Ruhezustand.

Kommentar

Hmm, habe eben nochmal eine neue Lizenz angefordert/heruntergeladen... nun gehts. Da hat sich wohl tatsächlich irgendwas an meiner PC-Konfiguration geändert, so dass ETS denkt das wäre ein anderer Rechner. Gibts irgendwo ne Liste, wo ersichtlich wäre was da alles mit einbezogen wird? Sicherlich kann man das nicht unendlich oft machen...

Kommentar

Das würde mich auch sehr interessieren, hatte das Problem neulich auch...

Kommentar

Ich glaube, aus "Kopierschutzgründen" wird man von Seiten des Herstellers nicht genau veröffentlichen, welche Komponenten in die Bestimmung der Host-ID wie eingehen.

Laut der KNX Association:
            When changing the PC or after a change of PC components you must apply for a new license key (Host- ID change). You may lose valuable time, especially if it happens when you don't have an internet connection.

Host-ID change (replacement key) can be done two times a year free of charge in your online shop account. For each extra replacement after the second one, you will be charged €50 per replacement key. Please note that KNX Association is liable to charge half the price of the paid license if the changes are too regular or too numerous.
            Also 2x im Jahr ist kein Problem. Wenn es durch einen "technischen" Fehler notwendig wird und zu begründen ist, ist man bestimmt auch kulant.

Gruß
            Hartmut

Kommentar

Ein Grund mehr das ding in ne VM zu packen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Kommentar

Moin,

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                Ich glaube, aus "Kopierschutzgründen" wird man von Seiten des Herstellers nicht genau veröffentlichen, welche Komponenten in die Bestimmung der Host-ID wie eingehen.

Das sehe ich auch so. Bei mir hat der Support seinerzeit auch geschrieben, dass mein Bluetooth-Treiber definitiv nix mit der Host-ID zutun haben könnte. Die Realität zeigt zumindest bei dem damaligen Notebook was anderes ...

Viele Grüße,
                Mucki

Kommentar

Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
                  Ein Grund mehr das ding in ne VM zu packen...
                  Werden VM's denn mittlerweile supportet, oder noch immer nicht?

Kommentar

Offizieller Support hin oder her:
                    Bei einer VM können sich die Systemparameter durch Konfiguration ändern, musste schon das ein oder andere mal Windows wegen geänderter Config oder Umzug auf einen anderen Host erneut aktivieren.

VM und Dongle funktioniert auf jeden Fall problemlos bei mir (auf einem Mac als Host).
                    Gruß
                    Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Moin,

ich weiß, das hier ist ein uraltes Problem, aber ich habe seit gestern ziemlich das gleiche Thema. Ich musste meine OS-Festplatte tauschen und jetzt erkennt die ETS4 die Lizenz nicht mehr.
                      Ich habe über myknx.org den key bzw. *.lic Datei zu ziehen und habe sie im ETS4 neu hinzugefügt (Sie wurde auch nicht mehr angezeigt, nur die Demo Lizenz), aber sie wird nicht aufgelistet.
                      Wenn ich sie dann noch hinzufüge, werde ich gefragt, ob ich die bereits exisiterende Lizenz überschreiben möchte. Egal welche Variante ich wähle, aufgelistet wird die Lizenz so oder so nicht.
                      Und in meine Datenbank komme ich auch nicht

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

OK, hab es doch recht schnell hinbekommen. Hab dieLizenz aufgrund der geänderten PC-ID neu anfordern müssen. Jetzt geht wieder alles
                      Zuletzt geändert von DW23; 29.04.2020, 07:04.

Kommentar

Lädt...
                      X