Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPAS e64/MDT-Dali Gateway: Typ des EVG/Leuchtmittel überschreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IPAS e64/MDT-Dali Gateway: Typ des EVG/Leuchtmittel überschreiben

Hallo,

aus irgendeinem Grund ist der EVG-Typ bei einem meiner Dali-Geräte im Dali-GW falsch eingestellt.
    Das Gateway meint, es handle sich um ein LED, wohingegen es sich in Wahrheit um eine NV-Halogen Lampe handelt.

Das wäre mir eigentlich egal, aber genau dieses EVG macht auch Ärger (EVG Fehler und blinkendes Leuchtmittel (als nicht im Web-IF sondern im echten Leben :-)

In der ETS-Applikation ist der EVG-Typ bzw. das Leuchtmittel richtig gesetzt. Setze ich ihn auf z.B. Leuchtstoffröhre und programmiere ich die Applikation, so ändert sich im Web-IF nix. Es bleibt einfach LED-EVG für das Gateway.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
    Hendrik
    Angehängte Dateien

Hm. Keiner?

Kommentar

Im Web Interface ändern und dann im Plugin neu einlesen?

Gruß,
      Michael

Kommentar

Das Leuchtmittel kann man auch im Web-IF ändern?
        Die Idee hatte ich, aber ich hab die Möglichkeit nicht gefunden. Wie kommt man da hin?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Oh Mann, ich sollte meine Klappe halten und nicht aus dem Gedächtnis was schreiben... Ich war ganz sicher das im web Interface gemacht zu haben, das waren aber die Beschreibungen.

Ich habe gerade mal zum Spaß ein bisschen getestet, mal einen freien Kanal geändert... Im Web Interface steht bei mir auch immer noch LED, obwohl ich das in der ETS auf NV geändert habe. Bei "Sync" schlägt er mir auch vor den Typ wieder auf LED zu ändern (was auch stimmt, es hängt ein eldoLED 720d dran) - in der ETS bleibt das Setting auch wenn man programmiert und auch wenn man die ETS schließt - bis zum Sync halt, dann macht er die ETS wieder passend zum (falschen) wert vom Gateway.

Sieht für mich sehr wie ein Bug aus, das die Änderung in der ETS nicht in den Gateway geschrieben wird.
          Hast du mal den Support angesprochen? Das Setting macht ja wenig Sinn als Auswahl wenn man es nicht nudeln kann.

Firmware hier auf meinem MDT ist übrigens 1.1_04

Michael

Kommentar

Danke, ich werde den Support mal kontaktieren

von unterwegs gesendet

Kommentar

Was hat diese Einstellung den überhaupt für einen Einfluss? Ist da noch eine Kennlinie für jeden Typ hinterlegt? Wo sind diese dokumentiert?

Die eldoLED haben ja schon selber die Möglichkeit für LED eine logarithmische Kennlinie zu definieren, dann sollte das Gateway selber, sich doch einfach linear verhalten. Welche Einstellung ist linear?

Gruss, Xcoder

Kommentar

Die Gerätetypen gehören halt zum Standard. Was die genau machen und warum und wie... Keine Ahnung, da müsste man mal in die DALI Standards gucken, und die kosten jeweils ab 320€, so wichtig ist mir das nicht.

Michael (der der Meinung ist Standards sollten offen sein und frei zugänglich)

Kommentar

Lädt...
                X