Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Habe nun mal eine Mail an den MDT Service geschrieben, bin gespannt was zurückkommt...
Hi ich habe auch schon eine Antwort von mdt ich soll die Zahlen die Links an der Seite des Autors stehen senden plus einen Auszug aus meinem ets Projekt. Haben sie dir schon geantwortet? Wie gesagt 2 LEDs an meinem zweiten Aktor laufen aber ein Berker soll halt mehrere Stellmotoren einstellen. Aber er stellt immer nur die ersten beiden ein...sehr seltsam.
Hab bei mir mal nochmal etwas geforscht... und jetzt ist mir aufgefallen, das für RHCC-Status eines Kanals (momentan habe ich testweiße nur einen Aktiv) 0x100 gesendet wird. Das wäre Bit 8, welches im Handbuch aber gar nicht dokumentiert ist...
"Regler Allgemein" ist eine Unterkategorie der einzelnen Kanäle die zur Verfügung steht wenn du den Regler für einen Kanal aktiviert hast.
Hi Danke ich habe es gerade auch gefunden, allerdings verstehe ich dann nicht mehr wie ich das sauber mit meinem Berker IQ verknüpfe. Den will ich ja für die Stellwerte Soll und Ist verwenden.
Unter "Regler Allgemein" für die Kanäle kannst du bei "Meldung wenn Temperatur <" und "Meldung wenn Temperatur >" angeben, wann ein Alarm generiert werden soll. Dann wird auf die am KO "Frostalarm" bzw. "Hitzealaarm" parametrierte GA eine 1 gesendet. Die Stellwerte werden an die an "Status Stellwert" ....
Irgendwie finde ich die Einstellungen unter allgemein nicht das ist das was mir angezeigt wird.
Unter "Regler Allgemein" für die Kanäle kannst du bei "Meldung wenn Temperatur <" und "Meldung wenn Temperatur >" angeben, wann ein Alarm generiert werden soll. Dann wird auf die am KO "Frostalarm" bzw. "Hitzealaarm" parametrierte GA eine 1 gesendet. Die Stellwerte werden an die an "Status Stellwert" zugewießene GA gesendet, wenn du das im Kanal X Parameter-Dialog unter "Status Stellwert senden" aktiviert hast.
Im "Sommer" Betrieb dürfte der Aktor ja aber keine Stellwerte senden... Ich habe jetzt mal die Zwangsstellung ausprobiert, auf allen genutzen Kanälen (A-E)... Nichts tut sich, keine LED blinkt auch nur einmal.
@Jens:
Das hört sich plausibel an. Bei Änderung der Sollwerttemperatur wird der I-Anteil geresettet, d.h. die Regelung pendelt sich komplett neu ein. Der Stellwert fängt bei null an und wird dann mehr oder weniger schnell hoch geregelt, falls die Temperatur zu gering ist, oder bleibt auf null, falls zu hoch.
nun wollte ich eben einen Thread mit ähnlichem Problem eröffnen - nun habe ich diesen hier gefunden, und schließe mich mal an (sorry das ich nicht helfen kann).
Ich habe hier ebenfalls einen 8-Fach MDT Heizungsaktor, der nicht funktionieren will. Weiterhin habe ich einen identisch parametrierten (von den GAs mal abgesehen) 4-Fach Aktor, der problemlos arbeitet.
Bei mir sendet der Aktor fleisig einen Stellwert-Status für die Kanäle, wo dies erforderlich ist. Aber es leuchtet weder eine LED noch tut sich was an den Stellantrieben.
Reset & Entladen habe ich versucht... aber keine Chance.
Der Aktor ist eigentlich "neu", zwar schon einige Zeit verbaut, die Stellantriebe sind aber erst seit heute angeschlossen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: