Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türklingel und -öffner via BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Türklingel und -öffner via BUS

Hallo,

ich habe gefühlte schon jeden Beitrag - welcher auch nur Ansatzweise zu meiner Fragestellung passt - gelesen ... aber so richtig gepasst hat noch keiner :-(

Die Aufgabenstellung ist folgende: in einer Wohnung (Bestand, Mehrfamillienhaus) mit Standard-Klingelanlage (8V) möchte ich ...
    a) ... gerne sowohl das Klingelsignal am Bus auswerten und ...
    b) ... den Türöffner über einen freien Taster an der Tür bedienen.

b) denke ich lässt sich über einen UP-Schaltaktor realisiern (denke ich)

aber bei a) habe ich keine Idee, wie oder womit ich das Ganze realisieren kann (da ja nicht potentialfrei ...)

An der Tür soll optional später ein Corlo Touch installiert werden ... vielleicht kann man die Ein-/Ausgänge dazu nutzen ?

Vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen!
    Andreas

Hallo,
    zu a) Das 8V-Signal über ein 8V-Relais potentialfrei machen und dann auf einen potentialfreien BE oder eine Tasterschnittstelle.
    Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Hallo Andreas,

die Relais gibt es zum Beispiel bei
      http://www.eltako.com/fileadmin/down...ze_low_res.pdf

Sogar in 8V als AC oder DC Ausführung !
      Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Ich liebe dieses Forum!!! Und die ganzen Forenmitglieder, die immer so coole und nützliche Tips haben!!!

Über die Türklingel am Bus hatte ich gar nicht nachgedacht bisher... Aber es macht perfekten Sinn, und es wird sogar eine einfache Lösung geliefert!!!

Sorry, das musste ich mal loswerden!

Michael

Kommentar

Vielen Dank! Manchmal kann es ja wirklich ganz einfach sein ... ;-)
          Hat jemand sowas schon mal gemacht und praktische Erfahrungen/Tipps?

Danke!
          Andreas

Kommentar

das haben sicher viele schon realisiert und bei mir läuft das auch über ein relais.

ich schalte darüber meine kamera, die dann ein bild macht und alferds hs-browser öffnet, wenn ich daheim bin. bin ich nicht daheim, bekomm ich eine prowl push nachricht. ferner kommt das bild noch in ein kamera archiv. nachts werden diverse lampen geschaltet...usw.
            glück auf

günther

Kommentar

Lädt...
            X