Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Kanal defekt?: MDT AKS-2016.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ein Kanal defekt?: MDT AKS-2016.02

Hallo,

ich habe scheinbar ein Problem mit meinem MDT 20fach Schaltaktor AKS-2016.02. Diese ist recht neu. Jedoch lässt sich der Kanal G seit heute nicht mehr über den Bus per Gruppenadress EINschalten. Per Hand einschalten geht, und über Gruppenadresse AUSschalten auch.

Hab ihn jetzt schon einpaarmal mit einem minimal aufbau: SV+IP-Schnittstelle, SA getestet aber komm nicht dahinter wo das Problem liegen könnte, daher die Frage: Kann es sein dass nur EIN Kanal defekt ist? Hatte das schonmal jemand?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Hi!

Klar kann nur ein Kanal defekt sein. Die (meisten) bistabilen Relais verwenden eine Spule mit Mittelanzapfung und bestromen zum Ein- und Ausschalten jeweils eine Wicklung. Bei dir wird eben die "Ein"-Wicklung oder -Treiberstufe defekt sein oder das Relais klemmt in dieser Richtung einfach.

Zur Sicherheit evtl. mal komplett entladen und mit Minimalparametrierung testen - klingt aber sehr nach Hardwaredefekt.

Grüße
    Robert

Kommentar

Hallo Robert,

die MDT haben keine mechanische Handbedienung, sondern machen dies über Tasten elektronisch. Insofern kommt ein Relaisdefekt in dem Fall wohl nicht in Betracht.

@Ronny: Hast Du irgendwas mit Sperren oder Logikfunktionen eingestellt?
      In nehme mal an in Deinem Testaufbau schreibst Du die Telegrame per ETS und nicht mit SV. Entlade mal die Applikation, importier' ihn als neues Gerät in die ETS und programmier' neu.

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Sorry, das kommt davon wenn man das Produkt nicht kennt. Mea culpa.

Zu meiner Rettung: Evtl. sind die Handbedienungstaster direkt auf die Wicklungen geschaltet. Könnte also immer noch ein Defekt des Treibers vorliegen.

Grüße
        Robert

Kommentar

Hallo Robert,

Muss deine Rettung leider zerstören. Die Handbedienung lässt sich via ETS je Kanal deaktivieren. Somit keine direkte Ansteuerung der Relais sondern alles über den uC des Aktors.

LG

Mode

Kommentar

Ok, ich gebe auf!

Kommentar

Lädt...
            X