Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Verbindung HS - EIB was tun ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Keine Verbindung HS - EIB was tun ???

Hallo,

ich habe seit gestern versucht meinen HS an den BUS anzuschliessen, aber ohne Erfolg.

Als Kommunikationsschnittstelle habe ich die Gira Datenschnittstelle FT1.2 auf einem Busankoppler UP 2.1. Dann das Kabel an den seriellen Ausgang des HS und in den HS ein kleines Testprogramm (Musterprogramm mit eigener GA) übertragen.

Was ich auch mache, im Busmonitor erscheinen die GAs nicht und es tut sich nichts.

Wenn ich die Datenschnittstelle vom Bus aus abfrage erhalte ich folgende Meldung:
    Gerät OK
    Ladezustand : entladen
    Ausführungszustand : gestoppt

Ist das richtig so? Ich habe das Gerät auch einmal neu geladen und übertragen (incl. Adresse) aber die Anzeige bleibt gleich.

Aus lauter Verzweifelung habe ich gerade das serielle Kabel an meine Programmierschnittstelle (EIBMARKT IF-RS232) vom Rechner angeschlossen uind siehe da, es funktioniert sofort.

Wie und wo muß ich etwas anders einstellen, damit es auch mit der Gira-Schnittstelle funzt oder muss ich dauernd den Stecker umstecken?

gruss
    Andreas
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Artikelnummer Busankoppler?
    Debugseite, Abschnitt EIB bitte!
    Screenshots, Experteneinstellung, Abschnitt EIB
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

screenshots

Hallo,

screenshot1 = Auslesen der Datenschnittstelle über ETS, (mit Seriennummer)

screensshot = Einstellungen, dei ich im Experten gewählt habe.

die Übertragungen in beiden Programmen läuft ohne Fehlermeldung ab.

welche Debug Seite meinst du, bzw. wo kann ich die finden?

Gruss Andreas
      Angehängte Dateien

Andreas

Kommentar

Die Debug Seite rufst Du über den Internet Explorer auf:

http://ip-des-hs/hslist

dann ins obere Feld debug eintragen und in den beiden anderen dann noch Benutzername, Passwort

guckst Du auch Inbetriebnameanleitung vom Homeserver Seite 16
        Grüße Manuel

Kommentar

Schau bitte mal auf den Busankoppler!
          Lautet die Artikelnummer 0645 oder 0570? Mit letzterem wird das auch nicht funktionieren.
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

bin zur Zeit auf der Arbeit, weitere Infos heute abend.

Den Busankoppler habe ich mit der Schnittstelle geliefert bekommen. Wenn es der falsche ist, den ich eingebaut habe, hat jetzt ein BWM oder Schalter den richtigen? Das gibt eine schöne Sucherei.

Bis nachher
            Danke schon einmal
            Gruss Andreas

Andreas

Kommentar

Ist war arg trivial, aber das Kabel ist ein anderes. Am Bus sollte das Kabel 1:1 und am PC gekreuzt sein.

Gruß Eiche

Kommentar

Die Bestell Nr. des Kopplers ist 064500.

In der Anlage Teile der debug Liste des HS.

Mir ist aufgefallen, das bei EIB als Physikalische Adresse 1.1.228 steht, das ist die Adresse über die es funktioniert hat. (USB-RS232 Schnittstelle vom EIBMARKT)

Die Gira Schnittstelle hat die Adresse 1.1.97

Wenn du noch andere Teile der Liste brauchts, sag Bescheid oder wie ich die gesamte Liste abspeichern kann. (Sind sonst 30 screenshots)

Das Kabel ist auch 1:1 verbunden, habs gerade gemessen.

Gruss
                Andreas
                Angehängte Dateien

Andreas

Kommentar

Hmm,

im Experten hast du den BCU2 / FT1.2 Modus ausgewahlt, in der Debug steht aber noch der Kompatibilitatsmodus (BCU = 2)

Mir ist schleierhaft, wie dieser Unterschied zustande kommt. Wenn das Projekt korrekt übertragen wurde, sollten die beiden Parameter identisch sein!

Keine Fehlermeldung beim Übertragen? Vielleicht das geanderte Projekt noch gar nicht übertragen?
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

DIe Debug Seite hatte ich erst am nachsten Tag gefunden und inzwischen auch wieder einmal mit Kompatibilitatsmodus versucht, da ich das auch hier im Forum gefunden hatte. In beiden Modi funktioniert es nicht.

Wo stellt man im HS die physikalische Adresse der Busverbindung ein?

obwohl ich im Projekt die 1.1.97 gewahlt hatte und habe, ist beim debug die 1.1.228 eingetragen, die muss er selbst erkannt haben, als ich die andere Schnittstelle versucht habe, die 1.1.228 ist. Den Wert habe ich bei diesem Versuch nie eingetragen,denn bei dem Versuch hatte ich aus Frust nur das andere Kabel aufgesteckt, ohne etwas anderes einzustellen. Deshalb muss der HS sie selbst erkannt haben. Bei den weiteren Versuchen jetzt ist sie natürlich Falsch.

Wenn ich das Kabel wechsel, funktioniert es sofort. Ich haben dann nur keine Verbindung zum BUS von meinem PC

Ich kann die beiden Listen nachher noch einmal gleichzeitig ausdrucken und ins Forum stellen, wenn es hilft.

Die Übertragugen waren jeweils ohne Fehler, der HS war danach auch nicht ansprechbar und nach ca. 1 min hat er 3 x gepiept und war wieder abrufbar.

gruss
                    Andreas

Andreas

Kommentar

Die Firmware deines HS ist recht alt - Januar 2007 - du nimmst ihn aber erst jetzt in Betrieb? Hast du das Teil gebraucht gekauft, die Schnittstelle evtl. auch?
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Man beachte auch die Hilfe:
                        Experte - Projekteinstellungen TxtV1.02 In seltenen Fällen muss die BCU2 nach Verwendung des Modus BCU2/FT1.2 einmalig vom EIB getrennt werden. Dazu muss man den HS/FS neu mit diesem Modus konfigurieren, warten bis der HS/FS gestartet hat (3-fach Doppelton ertönt), den HS/FS nun ausschalten und die BCU2 vom EIB ca. 60 Sekunden trennen. Danach wieder mit dem EIB verbinden und den HS/FS neu starten. Das Verbindungskabel zwischen HS/FS und BCU muss dazu nicht getrennt werden.
                        Hast du das Projekt neu übertragen? Der Unterschied zwischen deinem Experten-Screenshot (da stellt man übrigens auch die Adresse ein und erreicht die oben zitierte Hilfe) und der Debugseite deutet darauf hin!

Im Zweifel: noch einmal das Projekt komplett neu übertragen!
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Auch die Version mit dem Abklemmen vom Bus habe ich schon versucht.
                          Ich mache das ganze heute abend noch einmal ijn Ruhe und schicke dann neue screenshots. (bin zur Zeit auf der Arbeit)

Alter der Geräte:
                          Ich hab einen alten Hof kernsaniert (siehe auch www.loebnitz.com) und mir bereits zu Beginn der Planungen die gesamten Teile beim EIBMARKT neu gekauft.

Die Standard Geräte funktionieren jetzt recht gut zusammen und so langsam hab ich Zeit mich an die Kür zu machen. Deshalb waren die Teile so lange geparkt.

bis heute abend
                          gruss Andreas

Andreas

Kommentar

Irgendwas stimmt bei den von dir gelieferten Info´s nicht:
                            • die Debugseite zeigt, daß Telegramme vom/zum Bus übertragen werden; du sagst es geht nicht.
                            • die Debugseite zeigt, daß eine Schnittstelle mit der physikalischen Adresse 1.1.228 im Kompatibiltatsmodus verwendet wird und funktioniert, du sagst es geht nicht
                            • der Screenshot des Experten zeigt, daß dort als Modus der BCU2 / FT1.2 gewahlt wurde,
                            • der Screenshot des Experten zeigt, daß die Schnittstelle die physikalische Adresse 1.1.97 erhalten soll

Wenn die Übertragung des Projektes vom Experten zum HS erfolgreich war, waren die Parameter im HS und im Experten identisch!
                            Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

<Sarkasmus>
                              Tja Jungens, Ihr seid leider nicht gut genug und habt noch viel zu wenig Hilfe geleistet.

Das Problem ist jetzt bei den Profis gelandet ...
                              </Sarkasmus>

Gruß
                              Hartmut

Kommentar

Lädt...
                              X