Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massen der Bussmaster zusammenschalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Massen der Bussmaster zusammenschalten

Hi,
    ich will meine DS9490R Bussmaster über ein Patchpanel anschliesen da ich auch 12V für die VOCs brache mus ich vorher wohl die GND und die noch frei leitung der 5 Bussmaster zusammenschalten um sie dann auf dem Patchpanel aufzulegen.

Ich meine in irgenteinem Thread den ich gerade mal nicht finde das das nicht wirklich eine gute Idee ist.

Mich würde jetzt interressieren ob das so okay ist oder ob ich wirklich 5 Netzteile brauche was ich ziemlich bescheuert finde.

Viele Grüsse
    Jürgen

Ich habe das bei mir so gelöst:
    Die Busmaster (bei mir 7 Stück) sind an einem powered USB-Hub angeschlossen. Dieser wird über ein 5V Netzteil versorgt.
    Ich habe nun die Verbindungen durchgemessen. Die Busmaster sind alle
    per USB mit der Masse des 5V-Netzteil verbunden. Darauf habe ich nun
    auch die Masse von meiner Hilfsspannung (bei mir 24V) gelegt.
    Der USB-Hub ist bei mir also der "Massen-Verteiler" von dem aus die
    einzelnen Stränge sternförmig verzweigen.
    Das einzige was zu beachten wäre ist, dass nicht zu viel Strom fließt
    da im Busmaster noch ein Bauteil (EMV-Drossel?) in der Masse-Verbindung
    sitzt. Da weiß ich nicht wie viel die aushält. Daher gehe ich auf Nummer
    sicher und habe für mich die Grenze auf 50mA festgelegt die ich max.
    auf einen 1-Wire Zweig haben möchte.
    Größere Verbraucher sollten meiner Meinung nach über ein separates Netzteil versorgt werden.

Kommentar

ANsich ist es eine gute Idee mit dem USB-Hub als ¨Masseverteiler¨. Wie du richtig schreibst, liegt die Limitation im Stromflusspfad durch den Busmaster, wobei ich diesem durchaus ein wenig mehr zutrauen würde mit 100 oder 200 mA (ohne die Bauteile zu kennen).

Daher fände ich es auch ok, wenn die Zusammenfassung des GND erst nach dem Busmaster, also in einem Patchfeld, erfolgt. Es wäre wichtig, dass der GND dann nur mit dem 12 V Netzteil und nicht noch mit etwas anderem als 1-Wire verbunden ist. Also nicht mit den 12 V noch andere Dinge speisen bitte. Jeden Bus für sich so isoliert wie möglich aufbauen bitte, damit wir keine unschönen Ausgleichsströme bekommen.

Lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
      X