Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Bus mit zwei Steuergeräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Bus mit zwei Steuergeräten

Hallo,
    ich stehe vor folgender Herausforderung.
    Ich habe ein Doppelhaus und in jedem ist ein Gira Türkommunikations Bussystem verlegt - jeweils mit Steuergerät (Audio), Wohnungsstation, Türöffner (für die Haustüre). Beide Systeme funktionieren wunderbar.

Jetzt möchte ich ein gemeinsames Gartentor installieren und habe mir dazu die Gira Türstation angeschafft mit Sprecheinrichtung und zwei Klingeln.
    Jetzt stellen sich aber zwei Fragen:

Frage I: Wie bekomme ich die Türstation an die beiden Bussysteme
    Frage II: Wie schließe ich zwei Türöffner an das System an (Haustür und Tor)

Frage I:
    Variante A: Ich schließe die Türstation einfach an beide Busssysteme an, damit wird nach meinem Verständnis aber ein Bussystem daraus, in welchem ich zwei Steuergeräte betreibe. Eigentlich sollte ich jedes einzelne Gerät an den beiden Steuergeräten einzeln anlernen können, und damit das ganze wirklich mit zwei Steuergeräten betreiben können. Da stellt sich die Frage, ob sich das verträgt, bzw. ob es zu Schäden der Systeme führen kann.

Variante B: Ich schließe die Türstation wie in Variante A an, lege aber ein Steuergerät lahm und betreibe nur ein Steuersystem. Das hat aber deutliche Auswirkungen. Wie schalte ich dann die Haustür von Haus B? Da ich noch eine Kopplung an Telefonie plane, müsste Haus B auch über das Telefon von Haus A gehen - was eigentlich gar keinen Sinn macht

Frage II:
    Variante A: Ich schließe die beiden Türöffner hintereinander. Dann geht Haustür und Tor parallel auf - was grundsätzlich ok wäre.
    Wenn ich das aber am Tor mit beiden Häusern mache, dann öffnen ja immer alle Türen gleichzeitig (oder?). Vorallem macht mir gerade Sorge, dass wenn jemand an meinem Tor 12V anlegt sich die Haustüre öffnen -steht ich gerade auf dem Schlauch??

Variante B: Ich arbeite mit Aktoren, die ich den Steuergeräten beibringe.

Ihr seht ich bin ziemlich "lost" und wäre für ein paar Hinweise schon mal sehr dankbar.

Guten Rutsch
    Christopher

Seite 63

Werden in einer Anlage mehrere Turoffner beno-

tigt, so kann nur die Turoffnerfunktion des Steuergerates
    an der Hauptlinie verwendet werden. Alle
    weiteren Turoffner, in diesem Beispiel die Turoffner
    in der 1. und 2. Etage, mussen uber Schaltaktoren

und Seite 73
    15
    Beispiele TKS-IP-Gateway

15.1 TKS-IP-Gateway im 3-Familienhaus
    (Durchschleifen)
    Abb. 53:
    Installationsbeispiel TKS-IP-Gateway im

3-Familienhaus (Durchschleifen)
    In einer Anlage durfen bis zu 10 TKS-IP-Gateways
    eingesetzt werden, wobei das Videosignal maximal
    drei TKS-IP-Gateways durchlaufen darf.
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Danke schon mal für die superschnelle Antwort.
      Ich hebe ein wenig weiter recherchiert und bin damit deutlich weiter gekommen.
      Eine Frage habe ich aber noch nicht beantwortet und zwar die Frage ob ich mehrere Steuergeräte an einem Bus anschließen kann.
      Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Danke
      Christopher

Kommentar

Das zwei Steuergeräte funktionieren halte ich für ausgeschlossen. Das klappt nicht, da zwei Spannungen dann auf einer Leitung wären. Ganz abgesehen von den logischen Konflikten. Daher, es wäre die einfachste und sinnvolle Lösung, beide Anlagen zu kombinieren und über ein Steuergerät zu betreiben.

Einzelne Türöffner können dann wie erwähnt über Türkommunikation Schaltaktore eingebunden werden. Auch eine spätere Anbindung an IP Netze ist dann problemlos gemeinsam möglich oder eben durch zwei Gateway getrennt.

Kommentar

GIRA TKS Repeater 2572 00

Repeater für Gira Türsprechanlagen

"Im „Mehrgesprächsmodus“ wird die gesamte Anlage auf mehrere Linien (eine Hauptlinie mit bis zu fünf Nebenlinien) aufgeteilt, die über den TKS-Repeater miteinander verbunden werden. Jede Linie wird von einem eigenen Steuergerät versorgt.So können mehrere Gespräche innerhalb eines Gesamtsystems geführt werden."

Kommentar

Lädt...
          X