Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Gira Automatikschalter Dämmerungsstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Gira Automatikschalter Dämmerungsstufe

Servus,

habe Gira Standard Automatikschalter im Einsatz (088003) funktionieren soweit gut, nur leider schalten die auch am Tag wenns eh schon hell ist das licht ein. Habe den Parameter auf 1Lux eingestellt, in der Anleitung steht das normalerweise 15Lux Dämmerungsbetrieb ist. Habe alles versucht die Dinger schalten einfach immer...

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke...

MfG
    MfG Sebastian

Hmmm,

nichtssagender Benutzername, nicht einmal ein Vorname im Beitrag ....
    Keine Info zu:
    • verwendeter Applikation (Einzelgerät,Nebenstelle,Hauptgerät?)
    • Screenshots der Parameter

Schade.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Sorry, der Name sagt nun nicht wirklich viel. Leider kann ich den wohl nicht mehr ändern. Habe Ihn mal als Signatur erstellt...

Also, es gibt 8 Bewegungsmelder Hauptgeräte und Nebenstellen. Habe den Parameterscreenshot angehängt.

Vielen Dank aber schon mal für die schnelle Reaktion
      Angehängte Dateien
      MfG Sebastian

Kommentar

Erg. habe noch mal nachgesehen, die BWM arbeiten alle als Einzelgerät, kann das damit etwas zu tun haben?
        MfG Sebastian

Kommentar

Hast du das Phänomen nur bei einem oder allen BWM´s?
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

Haben die BWM immernoch zwei Potis auf der Unterseite?
            Wenn ja stell die mal auf einen mittleren Wert.

Ich hatte mal das Phänomen dass das zu schaltende Licht den BWM erneut triggert, ärgerlich.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

es schalten alle, gefühlsmäßig würde ich sagen der ein oder andere noch empfindlicher als die anderen. Aber im Prinzip schalten alle auch wenns richtig Hell im Flur ist.
              MfG Sebastian

Kommentar

nein, die haben nur ein Poti zum einstellen der Reihweite. Die Helligkeitsabhängigkeit lässt sich leider nur über die ETS programmieren...
                MfG Sebastian

Kommentar

Hast du die Einstellwerte auch anchliessend ins Gerät übertragen?

In der ETS alleine nützen sie nichts.

Gruss
                  Andreas
                  Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Danke für den Hinweis, leider habe ich soweit selbst gedacht

Ich fürchte ich werde Gira mal zu den BWM befragen, kommt mir schon sehr seltsam vor, ein Parameter dessen Veränderung keinen Unterschied bringt...
                    MfG Sebastian

Kommentar

Zitat von FFFFFF Beitrag anzeigen
                      Servus,

habe Gira Standard Automatikschalter im Einsatz (088003) funktionieren soweit gut, nur leider schalten die auch am Tag wenns eh schon hell ist
                      MfG
                      Ich habe bei mir einen Standard- und einen Komfort-Aufsatz von Gira. Und so weit ich weiss, ist der Standard nicht in der Lage helligkeitsabhängig zu schalten. Deswegen gibt es auch keinen zusätzlichen Poti auf der Rückseite. Warum das in der Applikation drin ist, weiss ich auch nicht. Hat jedenfalls bei mir auch keinen Einfluss.

Sollte ich eines besseren belehrt werden, ginge mein BAD-Licht (kein Fenster) dann auch dämmerungsabhängig ;-)

Wenn du ihn im Wohnzimmer auf Grund dieser Info nicht nutzen willst, kannst du ihn prima unterm Bett platzieren. WAF ist hoch!

Kommentar

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann ware die APB von Gira komplett falsch.

http://download.gira.de/data2/08803210.pdf

Einfach mal die Hotline von Gira kontaktieren!
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo zusammen,
                          ich hatte ein ähnliches Phänomen in einem Treppenhaus.
                          BWM sendete nur ein "Ein", Zeit wurde im Aktor hinterlegt.
                          Laut Hotline hat der BWM durch das fehlende "Aus" ein Problem mit der
                          Erfassung der aktuellen Helligkeit.
                          Eine Änderung der Parameter brachte den gewünschten Erfolg.

Gruss Josh

Kommentar

@josh
                            das klingt gut, könnte erklären das es einmal nach der Programmierung funktioniert hat. War mir aber nicht sicher ob ich mir das nur eingebildet habe!
                            Ich werde es testen, vielen dank erstmal!

Also wie MatthiasS schon gepostet hat wird diese Funktion in der Beschreibung des Automatikschalters angepriesen, also sollte sie auch funktionieren.

Danke für die Antworten!
                            MfG Sebastian

Kommentar

@FFFFF: Such dir mal einen "hübschen" Usernamen aus. Den Rest erledigen wir
                              Sebastian ware noch frei
                              Gruss aus Radevormwald
                              Michel

Kommentar

Lädt...
                              X