Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder bei Uplights und Kaminofen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder bei Uplights und Kaminofen

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eine genauere Informationen. Und zwar bin ich auf der Suche nach passenden Präsenzmeldern für Wohn- und Essbereich. Die Herausforderung dabei ist, dass zwischen dem offenen Wohn und Essbereich eine Wand mit Uplights und Kaminofen steht.

Ich habe jetzt mal die Steinel angesehen:

http://www.steinel-professional.de/d...F-360-KNX.html

Wenn ich das richtig verstehe detektieren diese die Präsenz nicht über Wärme? Dadurch könnten diese doch dafür geeignet sein?
    Andernfalls habe ich den Unterschied zwischen IR und HF noch nicht verstanden.

Kennt jemand die Steinel oder welche würdet ihr in meinem Fall verwenden?

Danke und Grüße
    Hardy

Die Steinel HF sind gut - in bestimmten Szenarien. Ich setze die in WC-Anlagen, Bädern mit Duschtrennwand usw. ein weil die durch WC-Trennwände o.ä. durchgehen.

Man muss etwas aufpassen weil die auch durch normale Zimmertüren funktionieren.

Da die nicht auf Wärme reagieren sollten sie mit einem Kamin oder Leuchten kein Problem haben.

Kommentar

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Gibt es bei den Steinel irgendwelche Nachteile im Vergleich zu den anderen PMs (software etc)?

Ich frage mal direkt nach, weil ich die Steinel hier im Forum noch nie bewusst wahrgenommen habe :-/

Danke und Grüße
      Hardy

Kommentar

Hi, ich habe den Steinel HF 2mal: Einmal zur Erfassung der Treppenbegehung und einmal als normalen PM im Wohnzimmer zum Licht ausschalten. Ausschalten deswegen, weil der wie schon gesagt durch geschlossene Türen sieht und in meiner Einbausituation auch das Licht anmachen würde, wenn man im Flur vorbeigeht. Ist aber gut so, da Licht sowieso in Szenen eingebunden ist.
        Ich habe allerdings ein paar präsenzbasierte Szenen, und da ist er mir nicht empfindlich genug - z.B. sitzen auf dem Sofa mit Laptop auf den Knien und längere Zeit tippen erkennt er nicht zuverlässig. Das war aber auch das Problem von dem IR Melder, der vorher dran hing...
        Gruß Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

vielen Dank für die Info.
          Aber wie hast du nun das Problem gelöst, dass der Steinel und ein anderer nicht empfindlich genug reagierten?
          Welches Modell oder welche Kombination hast du nun dafür im Einsatz?

Danke und Grüße
          Hardy

Kommentar

Lädt...
          X