Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter (bewölkt, etc.) herausfinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetter (bewölkt, etc.) herausfinden

Hallo,

ich ahbe ein Problem.

Ich würde gerne in meiner Visu darstellen, wie aktuell das Wetter ist.
    Die Daten sollen von meiner Quadra kommen.

Tagsüber ist das nicht so das Problem.

Über die Helligkeit und die Globalstrahlung sowie Niederschlag (leichter Regen, starker Regen, trocken) bekomme ich heraus, ob es:

regnet,
    sonnig ist
    regene mit Sonne
    leicht bewölkt mit Sonne
    sehr bewölt mit Sonne
    bewölt mit Regen,
    usw.

Aber wie mache ich das Nachts?

Da bekomme ich nur heraus ob es regnet oder nicht, aber nicht wie die Wolken sind...

Einer eine Idee?

Man könnte mit einer sehr guten Kamera nach oben sehen und Sterne zählen. Über empirische Werte könnte man Dan Aussagen zur Bewölkung machen.

Aber warum interessiert die Bewölkung nachts überhaupt?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von En3rGy Beitrag anzeigen
      Man könnte mit einer sehr guten Kamera nach oben sehen und Sterne zählen. Über empirische Werte könnte man Dan Aussagen zur Bewölkung machen.
      Interessanter Ansatz, glaube allerdings nicht dass diese Lösung aussagefähig sein wird da es nicht viel braucht damit man die Sterne nicht mehr sieht.

Für die Nacht kenne Ich nur die aufwendige Methode über IR Messung. Die Lösung für den Tag mit der Strahlung ist ja auch recht komplex (zumindest wenn man es richtig macht) aber weniger Aufwendig als die IR Methode die auch am Tag funktionieren kann.

Gruss,
      Gaston

Kommentar

wohnst du irgendwo in sibirien alleine am land mit keiner wetterstation in der umgebung ?

ich hol mir einfach die daten der nächsten richtigen station in die visu (ca 15km) das sollte ausreichend sein.

Kommentar

Ne, wohne nicht in Sibirien

Ja ich kann auch einfach Yahoo abfragen, das ist klar. Ich dachte es gibt eine einfache Möglichkeit, aber dann wird die Webabfrage wohl für mich interessant sein, außer jemand hat noch eine simple Methode

Kommentar

Schade, daß Du nicht erklärst weshalb du die bewölkt Info in der Nacht benötigst!
            Gruß Peter

Kommentar

Zitat von EIBvsKNX Beitrag anzeigen
              Schade, daß Du nicht erklärst weshalb du die bewölkt Info in der Nacht benötigst!

Sorry, das hatte ich vergessen

Ich brauche sie theoretisch gar nicht bei Nacht. Das ich meinem Perfektionismus geschuldet
              Wenn ich die Info am Tag habe, will ich Sie auch in der Nacht

Kommentar

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
                ich hol mir einfach die daten der nächsten richtigen station in die visu (ca 15km) das sollte ausreichend sein.
                Die wenigsten der richtigen Wetterstationen messen die Wolken Bedeckung oder Höhe. Eine Ausnahme sind die Flughafen da diese die Wolkeninfos für das ATIS benötigen.

Diese Informationen werden in einem Standardformat (METAR) verbreitet und es gibt Dienste im Internet die diese Daten anbieten.

Also den nächsten grossen Flughafen auswählen, am besten dessen 4-Buchstaben langer ICAO Code herausfinden (in Deutschland i.d.R. EDxx, z.B. EDDF für Frankfurt am Main, EDDM für München,...) und dann nach METAR und dem Code suchen.

Gruss,
                Gaston

Kommentar

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber welchen nutzen sollen mir die Nachtdaten bringen?
                  Gruß Peter

Kommentar

Zitat von EIBvsKNX Beitrag anzeigen
                    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber welchen nutzen sollen mir die Nachtdaten bringen?
                    Na ob du beschatten musst oder nicht! ;-)
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                    X