Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS4 Archiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS4 Archiv

Hallo und ein gesundes frohes neues Jahr ersteinmal - sofern ich das noch schreiben kann.

Gibt es hier gar keine Tehmenbereiche im Forum?!?

Ich bäuchte mal einen Wink mit dem Zaunpfahl, da ich irgendwie nicht wieterkommen. Die Frage bezieht sich auf das Thema Gira HS4 / Archive und Logik.

Ich lege stüdlich einen Wert "Stundenverbrauch Wasser" in ein Archiv mit 24 Einträgen. Dies bilde ich dann über ein Diagramm ab welches auch wunderbar funktioniert.

Nun möchte ich aber eine Zweite Kurve im Diagramm, die mir parallel die vorherigen 24 einträgt (zeitgleich) abbildet. So dass die eine Kennlinie den Verbrauch um 10:00 des Vortages hinter der zweiten Kennlinie des aktuellen 10:00 Uhr eintrags liegt.

Hat einer eine Idee, wie man dass ohne verknotende Logik hinbekommt?

Danke für Tipps!!!

Zitat von xinix Beitrag anzeigen
    Gibt es hier gar keine Tehmenbereiche im Forum?!?
    Es gibt Unterforen und Suffixe für Themen, in Deinem Fall "HS/FS".

Dein Problem ist tatsächlich nicht ohne (aufwändige) Logik zu lösen, in dem Du den Wert vor 24h zwischenspeicherst und nach 24h zusammen mit dem aktuellen Wert in ein Archiv schreibst. Das gleiche halt mit 23 anderen Werten auch ...

Die Diagramme im HS können immer nur Daten eines Archivs anzeigen, mit Bordmitteln gibt es keine direkt Lösung für eine zeitgleiche Anzeige zweier Zeiträume.

Behelfslösung (anstelle von viel Handarbeit): Einfach 48h (nebeneinander) anzeigen ...

(Hinweis zu einer Logikrealisierung: mehrere Bausteine "11373 Ringspeicher numerisch" als großes Schieberegister kaskadieren, bis 24 "Speicher" vorhanden sind. Dann den 24. immer zeitgleich mit dem aktuellen Wert in eine 2. Spalte im Archiv. Ist wohl etwas Basteln, bis das funktionert).

Gruß
    Hartmut

Kommentar

@Hartmut,

das habe ich mir fast gedacht. Da nebeneinander nicht so wirklich aussagekräftig ist muss ich wohl an die Logik. Da es aber nur 24 Zwischenspeicher sind, könnte ich ja eigenlich auch 24 interne Gruppenadressen anlegen und dann über eine Funktion nacheinander - die letzte ins archiv die vorletzte in die letzt usw. - schreiben. dann spare ich mir die ganze Logik. Mal schauen.

Danke trotz dem!

Kommentar

Lädt...
      X