Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstantlichtregelung mit DMX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Konstantlichtregelung mit DMX

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf darüber, wie ich meine neue Bürobeleuchtung realisieren soll. Weil übernächste Woche die Decke erneuert wird, muss ich langsam wegen der zu verlegenden Kabel in die Gänge kommen. Der Raum ist ca. 9 qm groß.

Ich bin ein Helligkeitsjunkie, erst recht beim Arbeiten.

Die folgenden Komponenten habe ich bereits angeschafft:

Präsenzmelder mit KLR: MDT SCN-P360K3.01 (R2.1)
    Eldoled LINEARDRIVE 180d
    Arcus KNX-DMX Gateway

Für evtl. nötige Logik (Einbindung Jalousie?) ist ein raspi mit sh.py vorhanden.

Da ich das für meine erste KNX-Installation veranschlagte Budget schon souverän überschritten habe, sind die Kosten ein Kriterium für die Auswahl.

Zuerst habe ich überlegt den DMX-Gateway zu verkaufen, stattdessen einen LED-fähigen Dimmer von MDT anzuschaffen - Philips Master LED dran, fertig. Das wäre charmant, weil ich davon ausgehe dass die KLR so auch mit dem wenigsten Aufwand realisierbar wäre.
    Da aber auch an anderen Stellen im Haus irgendwann eine Steuerung von farbigen LEDs erfolgen soll, kann ich auf den DMX-Gateway nicht verzichten. Zusätzlich den Dimmer kaufen möchte ich aufgrund der Kosten möglichst nicht, zumal ich ja auch den eldoled Treiber schon habe.

Frage 1: Ist eine vernünftige KLR mit DMX wie ich es vorhabe überhaupt realisierbar? Ich denke schon, habe es aber auch noch nicht getestet und finde kaum Informationen dazu im Netz.

Frage 2: Welche Leuchtmittel sind empfehlenswert? Könnte ich nicht einfach die OSRAM Dragon-X Plus oder die SAMSUNG 3535 Ceramic in Reihe geschaltet an den eldoled Treiber hängen?

Danke schonmal!
Lädt...
X