Naja wir reden hier nicht über ein Mehrfamilienhaus.
Die Zirkulation schalteten viele bei Abwesenheit aus. Und wenn man dann einmal pro Woche die legionellenschaltung aktiviert halte ich das für vertretbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
An-/Abwesend mit Haustier
Einklappen
X
-
Nicht gut und meines Wissens auch nicht erlaubt. Wenn Du Zirkulation hast, dann muss die auch laufen (nicht durchgehend, aber regelmässig). Sonst züchtest Du ordentlich im Stagnationswasser.Zitat von twinturbo Beitrag anzeigenWarmwasserzirkulation aus
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von kisenberg Beitrag anzeigenDie WW-Zirkulation würde ich ohnehin bei Anwesenheit nicht durchgängig laufen lassen, sondern über Präsenzmelder in den jeweiligen Zapfräumen triggern.
Die Lichtautomatik würde bei zufälliger Auslösung durch ein Haustier vielleicht sogar potentielle Einbrecher von ihrem Vorhaben abschrecken.
Genau da möchte ich hin. Allerdings haben wir einen offenen Flur- Wohn- / Küchenbereich der bei Abwesenheit der Menschen vom
Vierbeiner mit "patrolliert" wird. Im Bereich der Küche steht ferner der Wassernapf für den Hund. Ein PM in der Küche würde also durch den Hund dann die WW Zirkulation triggern. Passt also so noch nicht ganz.
-
Somit wäre doch das digitale Schlüsselbrett für menschliche Bewohner das Sinnvollste der Vorschläge. Ob in Abwesenheit ein Haustier herumläuft ist dann unerheblich.Zitat von twinturbo Beitrag anzeigenLichtautomatiken aus, Warmwasserzirkulation aus etc.
Die WW-Zirkulation würde ich ohnehin bei Anwesenheit nicht durchgängig laufen lassen, sondern über Präsenzmelder in den jeweiligen Zapfräumen triggern.
Die Lichtautomatik würde bei zufälliger Auslösung durch ein Haustier vielleicht sogar potentielle Einbrecher von ihrem Vorhaben abschrecken.
-
Naja, Hintergrund der Idee ist das das Haus selbständig erkennt, das niemand da ist und sich schlafen legt.
Lichtautomatiken aus, Warmwasserzirkulation aus etc.
Alarm scharfschalten ist nicht geplant.
-
Zu welchem konkreten Zweck und inwieweit ist dabei das Haustier relevant?Zitat von twinturbo Beitrag anzeigenIch bin derzeit am überlegen wie ich eine An- und Abwesenheitserkennung
-
Mein Hund hat allerdings weder Leine noch Halsband... Er ist quasi nackt unterwegs.
Nächste geschäftsidee: den implantierten rfid-Transponder auslesen... Dann hätte das Ding wenigstens einen Sinn...
-
-
Genau... Oder einen floh- und zeckensensor... Flöhe weg, Hund weg...
Wenn es doch nur endlich einen Hund mit Bluetooth gäbe... Scheiß Natur!
-
Transponder am Halsband, Lesegerät aussen in nähe der Haustür, und ein Lesegerät innen, ne bisschen Logik (HS/FS oder anderes)
-
An-/Abwesend mit Haustier
Leine weg Hund weg haut bei uns nicht hin. Wir wohnen in einer Ecke wo man noch ohne Leine laufen kann (und zu gewissen Jahreszeiten auch darf).
Hier würde nur "Leine weg Hund ist mit in der Stadt" zutreffen.
-
moin matthias,Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenMit einer Taste :-)
taster...tz.
leine weg, hund weg. siehe schlüsselbrett das du mir gebaut hast.
alternativ ginge auch serrano schinken weg, hund da.
-
Als Hundebesitzer habe ich einfach 2 Knöppe konfiguriert:
- Abwesend mit Hund (=> BWMs sind scharf)
- Abwesend ohne Hund (=> BWMs bleiben unscharf, also nur Reeds etc.)
Zudem werden bei Abwesend OHNE Hund auch diverse andere Kleinigkeiten berücksichtigt, z.B. bleiben bestimmte Leuchten eingeschaltet, damit das arme Tier nicht im Dunkeln warten muss...
-
Frei nach dem Motto
"Erich du bist der letzte, machs Licht aus!".
Geht's evtl noch etwas smarter. Man könnte den Retriever natürlich entsprechend Abrichten, ist aber auch nur semi-automatisch :-).