Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Gira Tastsensor 3 (TS3)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Gira Tastsensor 3 (TS3)

Moin,

ich hab irgendwie ein Problem mit einem Tastsensor, die LED am TS3 leuchet auf der falschen seite, obwohl die "Monatelang" richtig geleuchtet hat.

Hab das Teil auch schon über die ETS neuprogrammiert, aber ohne Erfolg. Kennt irgendwer das Problem ?!

Ist bei meinem auch passiert, einfach so.
    Gira weiss davon bescheid, da gab es eine Version die sich so verhalten haben.
    Schick die ein und bekommst neue dafür.

beste grüsse

Kommentar

Die Langversion kannst du hier nachlesen:
      https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...r-3-immer.html
      KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Also, ich bin kein Mensch, der Firmen im Netz schlecht macht, aber irgendwie ist das unfassbar, was ich hier IMMER noch erlebe. Mittlerweile (seit gut 5 Monaten), nachdem die LED beim zweiten TS3 ausgefallen ist - ist auch ein Anwalt eingeschaltet, da sich Gira immer geweigert hat, alle Taster im Haus auszutauschen. Hier gab es ein hin und her, vonwegen dass wenn die Taster 2 Jahre nicht ausgefallen sind, dass die auch nicht mehr ausfallen werden usw.

Aktuell sind nun 11 (!) TS3 (I00, I01) ausgefallen. Weil es wirklich nervig war, dass einige Taster geblinkt hatten, hab ich mich ersteinmal dazu bereit erklärt, nur die defekten austauschen zu lassen.

Aber, selbst bei den 11 Austausch TS3, die ich direkt von Gira zugeschickt bekommen habe, sind die LED's verschiedenfarbig, sprich: Es gibt das "alte" Dunkelblaue aber gemischt mit türkisen LED's.

Gira will nun doch alle Taster bei mir tauschen, aber sind die neuen (I06) nun türkis ?!!!

Kommentar

die neuen die ich letzte woche bekommen habe, waren türkis, musste im haus durchtauschen damit die alten und neuen nicht nebeneinander angebracht sind

Kommentar

hachja, wie gut, dass es keine Firma aus Fernost ist...

Sind die taster bei dir "einfarbig" ? Du merkst das, wenn du die Helligkeit auf Stufe 5 stellst, da fällt es auf.

Ich hab hier keinen Tastsensor, der "rein" türkis oder "rein" blau ist, die sind komplett vermischt.

Kommentar

Das 3-Farbige LED´s im Jahre 2014 noch solche Probleme bereiten!?

Ich hab auch 3x GIRA TS3 und 2x TS3 Plus, und bei mir waren auch schon 2 kaputt.

Großteils habe ich B+J Farbkonzept Schalter, mit denen hatte ich noch nie Probleme, obwohl die günstiger waren und die LED´s mehr Farben können :-)

Mir gefällt der GIRA von der Optik und Schaltgefühl zwar besser als der von B+J, dafür ist zweiterer von der Appl. klar der Bessere Schalter (die Logiken find ich echt super), und das Farbkonzept ist auch eine geile Idee.

Kommentar

So, nun - nach knapp 8 Monaten und diversen Anwaltsschreiben - wurden jetzt alle Taster bei mir ausgetauscht. Wer ebenfalls Probleme mit Gira hat, dem kann ich meinen Anwalt wärmstens weiterempfehlen, bei interesse PN an mich.

Bei dieser Charge (1429 I06) sind nun auch alle Taster "einheitlich", bei der Charge 1423 I06, die ich davor hatte waren die blauen LED's verschiedenfarbig. Dafür ist der Blauton nicht mehr schön kräftig wie bei den I00/I01, sondern sehr viel heller. Ich hoffe nur, dass diese Dinger nun auch halten.

Alles, was ich hier als Fazit sagen kann ist, Finger weg von Gira. Das, was diese Firma abzieht ist meiner Meinung nach Betrug. Hätte von anfang an B/J holen sollen.

Kommentar

@sipiyou

Hast du Gira damals direkt kontaktiert oder lief das erstmal über deinen Eli?

Ich habe auch noch I00/I01 TS3 und allmählich fallen bei mir auch die LEDs aus (mittlerweile 3 von 11). Über der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren bin ich allerdings drüber. Ist da trotzdem noch was zu machen oder kann ich mir dann schon mal über neue Taster Gedanken machen?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Gira Tastsensor 3 LED ausgefallen nach knapp 2 Jahren

Ich habe bei mir auch den TS3 verbaut. Die Funktion blaue LED bei Licht aus und umgekehrt. Die Funktion habe ich erst vor 3 Monaten eingestellt, vorher waren die LED nicht aktiviert. Nun sind bei einzelnen Tastern 4 Wippen LED' s ohne weiteres ausgefallen und lassen sich in keiner Farbe mehr aktivieren. Sehr ärgerlich! Das Fertigungsjahr ist 2012.

Kommentar

Bisher war ich noch am überlegen, Gira TS3, MDT Glas oder Berker B.IQ.
                      Wenn man sowas liest, macht es einem die Entscheidung etwas einfacher...
                      Traurig irgendwie.

Kommentar

Ich habe auch etwa ein Dutzend TS3 mit der Charge 1228 I03, auch aus dem Jahr 2012, etwas zur gleichen Zeit wie Niko. Bis jetzt sind mir keine Probleme aufgefallen, verwende aber nicht alle LEDs. Ich hoffe, das bleibt auch so ... (klopft auf Holz). Hat jemand mit dieser Variante Erfahrungen?

Tom

Kommentar

sorry, war lange sehr beschäftigt und es gibt immer noch Probleme mit Gira.

@2ndsky: über den Eli, da dieser rechtlich gesehn dein Ansprechpartner ist. Gira ist zwar der Hesteller, aber jegliche Ansprüche müssen dem Verkäufer gegenüber geltend gemacht werden, sprich: deinem Eli. Da es sich hier um ein bekanntes Serienproblem handelt, sollte Gira dort im Sinne der Kundenzufriedenheit ganz fix einlenken - meiner Erfahrung nach spielt die Kundenzufriedenheit aber bei Gira keine Rolle, aber mit entsprechendem Druck wirst du sicherlich was bewegen können. Die Frage ist allerdings, ob das Ergebnis dich befriedigen kann, wenn plötzlich verschiedenfarbige LED's leuchten...

Übrigens muss ich meine "Entwarnung" wieder zurückziehen. Das Problem mit den unterschiedlichen Farben innerhalb eines Tasters gibt es doch bei I06.

Ich habe jetzt den Rücktritt vom Vertrag über den Anwalt erklären lassen, der Eli und Gira waren da, haben sich das kurz angeschaut. Ich will den Mist jedenfalls nicht mehr haben, zumal keiner mir garantieren kann, dass wenn in 2-3 Jahren wieder irgendein Taster ausfällt, dass ich dann nicht plötzlich in Villa-Kunterbunt lande.

Dazu ist dieses Unterfangen zu kostspielig und wenn Gira sich im Premiumsegment etablieren möchte, dann muss auch die Qualität inkl. der QS stimmen, beide Punkte sind aber offensichtlich nicht der Fall.

Kommentar

Das klingt ja nicht gerade erfreulich. Mal mit Voltus sprechen (da sind die Taster her), dort sollte das Problem ja dann auch bekannt sein.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                            X