Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hängt ihr die Sensoren an den Bus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wie hängt ihr die Sensoren an den Bus?

Bei EIB hat die Busklemme mehrere Steckplätze. Bei den Wiregate-Platinen sind Schraubklemmen verbaut. Wie verbindet ihr die ankommende Busleitung mit der abgehenden – zwei Drähte unter die selbe Schraube?
    Bislang quetsche ich noch Wago 243 mit in die Dose und erzeuge damit einen kleinen lokalen Stern: ankommend, zur Platine und abgehend.
    Optimaler wären meiner Meinung nach Busklemmen, wie bei EIB-Geräten direkt auf der Platine.
    Gruß
    Karsten

Die 5cm die deine "Sterne" haben machen höchst wahrscheinlich überhaupt nichts
    Völlig harmlos.

Kommentar

Hallo Karsten,

die Lösung mit den Busklemmen ist beim KNX schon genial, weil es löst sehr viele Probleme auf einmal und funktioniert einwandfrei. Gleiche Farben wie die Adern, Steckt und hält, Verzweigung einfach.

Warum wir diese Lösung beim 1-Wire bislang nicht aufgegriffen haben ist, dass wir Sorge um Verwechselungen hatten, also jemand dann an die Klemme für 1-Wire den KNX klemmt, wegen des gleichen Aussehens. Da müsste also noch viel Platz für den Schriftzug "1-Wire" sein, um das möglichst einzugrenzen.

Gibt allerdings ein 1-Wire Anschlussterminal als Prototyp, da haben wir tatsächlich etwas mit solchen Wagomikroklemmen probiert. Vielleicht ändern wir auch noch unsere Meinung.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        jemand dann an die Klemme für 1-Wire den KNX klemmt, wegen des gleichen Aussehens.
        Wären die Klemmen allerdings gleichfarbig mit Beschriftung, wäre die Verwechselung gebannt. Der KNXler würde eine rote und schwarze Klemme erwarten, stutzig werden und schließlich die Beschriftung lesen müssen.
        Gruß
        Karsten

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
          Warum wir diese Lösung beim 1-Wire bislang nicht aufgegriffen haben ist, dass wir Sorge um Verwechselungen hatten, also jemand dann an die Klemme für 1-Wire den KNX klemmt, wegen des gleichen Aussehens.
          Hallo Stefan,

es gibt die doch auch in anderen Farben?

Z.B. MERTEN-689702 Abzweigklemme Gelb-Weiss

Kommentar

Stefan meint wahrscheinlich schon die gelb-weißen.

Nur die werden auch mit KNX verwendet, für die Hilfsspannung

Kommentar

Aber wer macht das schon....
              Man könnte ja die Schwarze mit der Gelben Kombinieren. Oder rot und weiß...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Lädt...
              X