Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtkanal mit DALI-Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtkanal mit DALI-Lichtsteuerung

Hallo zusammen.
    Ich bin dabei eine komplette Wohnung via KNX-Steuerung zu elektrifizieren.
    Jetzt habe ich mir einen 6,5m langen Lichtkanal als indirekte Beleuchtung installiert, mit drei EVG's etc. Das DALI-Gateway kann erst später kommen, so wie auch die anderen elektronischen KNX Komponenten im Schaltschrank, da wir noch in der Rohbauphase sind.
    Die all entscheidene Frage: wie kann ich die Installation testen?

Danke und beste Grüße

Hallo Hakky, was genau magst du denn Testen???

LG

Ralf
    Wenn etwas schief gehen kann... Wird es schief gehen :-)

Kommentar

Zitat von Hakky Beitrag anzeigen
      Jetzt habe ich mir einen 6,5m langen Lichtkanal als indirekte Beleuchtung installiert
      Welche Leuchtmittel hast du den verbaut? Ggf. kannst du die Leuchtmittel ja direkt zum Testen mit Spannung versorgen -> z. B. 24 Volt für LED-Stripes; Auf Spannung und Polung natürlich achten.
      Viele Grüße
      Dieter

Kommentar

Wenn du die EVG und die Leuchtmittel angeschlossen hast. Brauchst du nur noch Spannung draufgeben und alles sollte leuchten. Die EVG bekommen doch dauerspannung und Dali D+ und D- machen die Steuerung über ein Dali Gateway.
        Meine Installation: HS4, Gira Türstation Video,Gira TKSIP, Merten MEG Raumcontroller, Controll 9 Zoll, Merten Dali Gateway, Quadra, Rgenmengensensor, FritzBox,

Kommentar

Ohne anliegendes Dali Signale sollten die Leuchten mit 100% Helligkeit in Betrieb gehen, egal ob LED oder Leuchtstofflampen.

Kommentar

Danke

Super nett und hilfreich. Es sind Leuchtstoffröhren, 2 x 2 und 1 x 1 mit entsprechender Überlappung, insgesamt mit drei EVG's sollen die mal an Dali dimmbar in Lichtszenen eingebunden werden. Es werden weitere LED-Stripes folgen, indirekte Deckenbeleuchtung, sowie eine Vitrinenbeleuchtung.

Die für mich entscheidende Antwort war dabei. ... 100% Leuchtkraft ohne Dali-Signal. Damit kann ich die Verdrahtung und Basisfunktion testen. Das ist prima, wusste nicht, dass ein Dali-EVG auch ohne Signal funktioniert.

Danke und beste Grüße

Noch gleich einen Frage hinterher: gibt es kombinierte LED-Stripes warmweiß plus RGB und passende EVG's dazu? Dali, dimmbar sowie Lichtszenensteuerung.

Kommentar

Noch gleich einen Frage hinterher: gibt es kombinierte LED-Stripes warmweiß plus RGB und passende EVG's dazu? Dali, dimmbar sowie Lichtszenensteuerung.
              Ja, siehe den Stripe von Voltus und dazu einen Eldoled 720.
              Viele Grüße
              Dieter

Kommentar

Und noch einmal: Danke

Das ist ja klasse, tausend Dank.
                Ist schon so gut wie gekauft.

Kommentar

Bitte das passende Netzteil nicht vergessen, meist wird die Meanwell HLG-Serie empfohlen, andere waren aber auch schon im Gespräch, die Mitarbeiter von Volts können dir sicher weiterhelfen. Am Besten auch gleich über die passenden Stecker/Verbinder reden .

Je nach gewünschter Installationsvariante noch über ein passendes Profil nachdenken.
                  Gruß
                  Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Danke

Mache ich👍

Kommentar

Das ist prima, wusste nicht, dass ein Dali-EVG auch ohne Signal funktioniert.
                      Leider auch ein Nachteil, wenn bspw. nach einem Stromausfall das komplette Haus in vollem Lichterglanz erstrahlt.
                      Gruß
                      Karsten

Kommentar

Okay

Da hatte ich auch schon von gehört, und da sollte es eine Re-boot-Prozedur geben, die diese ursprünglichen Einstellungen wieder anfährt. Dazu ist wohl via ETS etwas zu programmieren. Damit befasse ich mich dann mal später 😜 danke für den Hinweis

Kommentar

Ja je nach Paramtrierung gehen die Leuchten wieder auf ihren Zustand vor dem Spannungsausfall. Aber es wird auf jeden Fall kurz richtig schön hell bis das Gateway wieder am Netz ist und die Alten Zustände gesendet hat.

Bei mir dauerts maximal drei Sekunden plus die eingestellte Dimmzeit. Und so oft kommt ja ein Stromausfall auch nicht vor.

Kommentar

dali-Steuerung bei Stromausfall

... ich denke, dass ich damit Leben kann.

Danke

Kommentar

Leuchtstoffröhren via Dali dimmen, wie geht's das? Was benötige ich dazu?

... muss ich dann vor meine EVG's der Leuchstoffröhren auch so ein Steuergerät haben? Oder wie kann ich die Röhren Dimmen?

Zitat von tht Beitrag anzeigen
                              Bitte das passende Netzteil nicht vergessen, meist wird die Meanwell HLG-Serie empfohlen, andere waren aber auch schon im Gespräch, die Mitarbeiter von Volts können dir sicher weiterhelfen. Am Besten auch gleich über die passenden Stecker/Verbinder reden .

Je nach gewünschter Installationsvariante noch über ein passendes Profil nachdenken.

Kommentar

Lädt...
                              X