Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager domovea Bildfehler und statusfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager domovea Bildfehler und statusfehler

Hallo KNX Welt,

Ich habe für ein Projekt eine Hager Domovea bekommen.
    Habe diese dann auf meinem PC konfiguriert und soweit fertiggestellt, komplett mit eigenen Bildern etc.

Als dann der Server geliefert wurde habe ich ihn auf die neueste Firmware geupdatet und mein vorher erstelltes Programm aufgespielt.

Er hat das Programm ohne probleme aufgenommen und am Client werden mir auch alle Geräte sowie Zeitprogramme angezeigt, jedoch nicht meine Hintergrundbilder und Icons.

Habe schon probiert die Bilder neu einzufügen, auch mit anderen Bildformaten (JPG,MPG,etc.). Hatte jedoch nicht den gewünschten erfolg.

Ausserdem taucht bei mir das Problem auf das er die statusrückmeldungen nicht annimmt. Habe den Server noch nicht vor Ort eingebaut, daher schicke ich direkt aus der ETS die Telegramme auf den Bus.
    Telegramme für die Wetterstation werden auch nicht angezeigt.

Im voraus schonmal vielen dank für ihre rückmeldungen.

MfG

Joggl174

Hallo,

hmm, komisch mit den Bildern. Hatte ich noch nie. Welche Version hast du denn? Du sagst die aktuelle, ist das die 3.3.X?

Zum Thema Statusrückmeldungen hatte ich auch meine Probleme. Aber nur, weil wir keine Hager-Aktoren und Sensoren hatten. Für Statusmeldungen anderer Hersteller mussten wir Sequenzen programmieren, die die Meldung "konvertieren", bzw. neu auswerten, um den Status richtig anzeigen zu können. Es betraf die Statusmeldungen für Jalousie und Heizen/Kühlen.

Dafür haben wir aber eine Vorlage vom Hager-Support erhalten. Ich habe nur keine explizite Freigabe zur Weitergabe, ist ja nicht meine Datei, deshalb hänge ich sie auch nicht in den Anhang. Ich denke aber, dass der Support dir hier weiterhelfen kann.

Welches Fabrikat setzt du denn ein?

Gruß,
    Fabian
    Viele Grüße,
    Fabian

Kommentar

ja ich habe die aktuellste version (3.3.0.1) von der Hagerseite installiert.

Bei mir werden leider nichtmal die Ein/Aus statusrückmeldungen angezeigt, Habe es mit Aktoren noch nicht testen können da ich noch nicht vor Ort war, aber wenn ich sie direkt aus der ETS schicke sollten sie doch angezeigt werden?

Ich habe das Fabrikat TJA450

Kommentar

Hallo,

Bei mir werden leider nichtmal die Ein/Aus statusrückmeldungen angezeigt, Habe es mit Aktoren noch nicht testen können da ich noch nicht vor Ort war, aber wenn ich sie direkt aus der ETS schicke sollten sie doch angezeigt werden?
        Also, ich sag' jetzt mal "Ja". Hast du schonmal geschaut, ob die Statusmeldungen richtig verknüpft sind?
        Ich würde mal versuchen, den Schaltbefehl des Aktorkanals zu senden und zu schauen ob die Rückmeldung des gleichen Kanals im Monitor der ETS auftaucht und auch im domovea.

Irgendwie komisch...

Viel Erfolg!

Gruß,
        Fabian
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Habe jetzt mal mit dem Support gesprochen und ihm meine Projektdatei zukommen lassen, bei ihm hat es problemlos funktioniert, Hintergrundbilder sowie statusrückmeldungen.

Werde jetzt mal das gerät austauschen

Kommentar

Nachdem heute der neue Server gekommen ist habe ich natürlich gleich probiert ob es nun funktioniert wie ich es gerne hätte.

Firmware geupdatet, Programm aufgespielt und derselbe Fehler nochmal, dan werde ich wohl nochmal eine Supportanfrage stellen

Kommentar

Hey, das ist nicht neu und ich war früher auch davon betroffen:

https://knx-user-forum.de/312679-post71.html

Leider weis ich nicht mehr was die Lösung war. Ich glaube es war die größe der Icons. Ich habe seit irgendwann keine Probleme mehr.

Kannst ja mal zum testen ein paar Icons von mir reinhauen und es durchspielen.
              Oder lag es am Hintergrundbild das auch die Icons nicht mehr vorhanden waren? Verwende kein Hintergrundbild mehr. Ich weis es einfach nicht mehr was es wirklich war, sorry :-(

Gruß
              Sven
              Angehängte Dateien

Kommentar

nach langem suchen und tun hab ichs hinbekommen, hatte bis zum jetzigen Zeitpunkt immer Lokal auf den Server zugegriffen ohne das er im Hausnetz war.

Als ich ihn dann nach längerer zeit mal ins Hausnetz gehängt habe waren die Bilder auf einmal da.

Habe das ganze dann nochmal mit mehreren PC's an einem Switch getestet, jedoch ohne eine Internetanbindung.
                Dort hatte ich dann auch keine Bilder mehr.

Anscheinend ist eine Internetverbindung von nöten wenn man seine eigenen Bilder einfügen möchte

Danke für die Antworten

Kommentar

Lädt...
                X