Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Buchempfehlung für KNX-Einsteiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Buchempfehlung für KNX-Einsteiger

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten KNX-Einsteigerbuch.
    Ich würde die Elektroleitungen / KNX-Installation im Rohbau gerne selbst verlegen/durchführen und am Ende vom Blitzer abnehmen und anschließen lassen.

Könnt ihr das Buch
    KNX selbst planen und installieren von Frank Völkel dafür empfehlen?
    ISBN-10: 3645651519
    ISBN-13: 978-3645651516

Oder gibt es da noch andere gute Bücher? [EDIT] <--- Ah *klick* Das ist ja schon mal was. Trotzdem würde ich noch über eine Meinung zu dem von mir genannten Buch freuen! Danke!
    KNX Association zur Lizenzierung der ETS5:
    "Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Lizenz von einer älteren ETS-Version zu einer ETS5 aktualisiert haben, beachten Sie bitte, dass ein neuer Dongle wird gesendet und daher müssen Sie warten, bis der Dongle um in der Lage, Ihr Produkt zu aktivieren ankommen"

Ge

Zum umfassenden Einstieg in KNX ist der Ultimative Ets4 Schnellkurs wohl die erste Wahl, die Investition ist lohnenswert und ersetzt einig andere Bücher sowie langwierige Recherchen...

Kommentar

Ich habe sowohl das von dir genannte Buch als auch den Ultimativen Ets4 Schnellkurs. Kann ich beides empfehlen.

Der Ultimative Ets4 Schnellkurs mag auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen ist aber sein Geld wert. Zu 100% praxisbezogen mit schönen Beispielen.

"KNX selbst planen und installieren" geht noch auf die handwerklichen Komponenten wie Kabel verlegen usw. ein. Das kommt im Schnellkurs nicht wirklich vor. Ist ja auch der ETS4 Schnellkurs, nicht der Kabelschnellkurs .

Kommentar

Da kann ich mich jp2008 und Fusion nur anschließen.

Ich habe lange mit mir gehadert ob der Ultimative ETS4 Schnellkurs wirklich Sinn für mich macht. Im nachhinein war es die absolut richtige Entscheidung für unser Vorhaben.

Wenn du im Kabel ziehen firm bist oder die Unterstützung durch einen guten Elektriker hast würde ich eher auf "KNX selbst planen und installieren" verzichten.

Kommentar

"KNX selbst planen und installieren" fand ich total überflüssig und für den gebotenen Inhalt (25% ETS Screenshots) auch zu teuer. Hatte es Gott sei Dank als Mängelexemplar für 25€ gekauft ... ein Buch was ich wieder verkauft habe ... sonst behalte ich eigentlich alle Bücher.
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Auch ich kann "der Ultimative ETS4 Schnellkurs" von Manfred alias "Eibmeier" nur jedem Einsteiger ans Herz legen. Klasse Arbeit für eine "Step-by-Step Einführung".

Für ergänzende Literaturempfehlungen, insbesondere Verkabelungstipps wäre aber auch ich dankbar. Welche Bücher wären dsbzgl. empfehlenswert?

Danke, Torsten

Kommentar

Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
              Der Ultimative Ets4 Schnellkurs mag auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen ist aber sein Geld wert. Zu 100% praxisbezogen mit schönen Beispielen.
              Das kann ich so auch Unterschreiben :-)

Hallo

Bin gerade dabei den Kurs durch zu arbeiten.
              Bin schon seit drei Jahren bei KNX und mache mein Haus selber aber der Kurs hat die Lernkurve doch sehr steil nach oben gehen lassen.

Auch für die Planung sind nützliche Hinweise drin.

Sind zwar 199€, aber eigendlich ein vielfaches Wert...

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
                "KNX selbst planen und installieren" fand ich total überflüssig und für den gebotenen Inhalt (25% ETS Screenshots) auch zu teuer. Hatte es Gott sei Dank als Mängelexemplar für 25€ gekauft ... ein Buch was ich wieder verkauft habe ... sonst behalte ich eigentlich alle Bücher.

Also für einen absoluten Neueinsteiger ist es schon ganz gut, weil man eben viel zu sehen bekommt und nicht nur trockenen Text...

Der Preis ist allerdings nicht gerechtfertigt...

Kommentar

Lädt...
                X