Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio über KNX möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Audio über KNX möglich?

Hallo,
    ich habe ein Eigenheim mit EIB und möchte z.B. die Haustürklingel über den EIB Bus betreiben. Dazu gehe ich damit auf einen Binäreingang... soweit ist das klar.

Allerdings möchte ich eine Audio Info in die Räume senden. "Besuch an Haustür 1..." oder so.

Problem ist, das die Verkabelung schon fertig ist (hab damals nicht daran gedacht) und ich keine extra Audio Kabel verlegen kann. LAN steht fast überall zur Verfügung.
    Gesteuert wird das über linknx usw.

Fragen:
    1. Gibt es eine Möglichkeit über den EIB Bus ein Audio Signal zu senden?
    2. Gibt es da ggf. Empfänger dazu die in eine Unterputzdose passen?
    3. Kann ich das zweite Paar Adern der EIB Leitung dazu zweckentfremden?
    4. WLAN hätte ich in allen Räumen, gibt es da energiesparende "Lauscher"

Wie könnte ich das lösen? Gibt es da noch ganz andere Ideen?

Danke Gruß Haxley

Reine Audioübertragung ist nicht möglich, da der Bus "nur" 9600 Bit / s überträgt. Evtl. ist es aber möglich fertige Samples über den Bus abzurufen. Hier gab es schon mal Diskussionen zu Haustürklingeln. Vielleicht ist da etwas brauchbares dabei.

Kommentar

Zu Punkt 3, das 2. Adernpaar zweckentfremden:
      Da würde ich dir diesen Link hier empfehlen, insbesondere die Tabelle.

Kommentar

Synohr kann Audio abspielen, das auf dem internen Speicher abgelegt ist.
        Was ich mir schon überlegt hatte: Es gibt z.B. von ELV ein MP3 Modul, bei dem sich über Binäreingänge gezielt MP3 Files zu abspielen adressieren lassen. Daraus ließe sich auch was basteln...

Gruss
        Jochen.

Kommentar

Kannst dir auch das mal anschauen (mglw. meinte Jochen auch genau dieses):
          Vielseitige Soundmaschine ? MP3-Soundmodul MSM3 Teil 1/2 | ELVjournal

Kommentar

Oder des hier...
            http://www.merten.de/uploads/tx_seqd...URZ_648529.pdf

Kommentar

Hallo MannFred!

Ja, das wäre schon ain guter Ansatz, aber leider ist das Gerät etwas veraltet (nur Mikrofoneingang, nur 13s pro Nachricht usw.) und auch nicht mehr lieferbar! Schade, dass kein Hersteller so ein Gerät in zeitgemässer Ausführung im Programm hat - das würde ich in vielen Anlagen einsetzen können!

meint
              GKap

Kommentar

Audio über KNX möglich?

Ich bin gerade daran, einen Servercontroller für kabellose Sonos Speaker zu schreiben. https://knx-user-forum.de/smarthome-...anbindung.html
                Wenn alles fertig ist, kann man per TCP Kommando beliebige Audiostreams an die Sonos-Speaker schicken. Vielleicht ist das zukünftig eine passende Lösung.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
                Sonos

Kommentar

An Sonos hatte ich auch schon gedacht, jedoch mittels Loxone MiniServer z.B. Den kannst Du dann auch gleich als KNX-Visu und für weitere Intelligenz einsetzen.
                  Hier wird die Anbindung beschrieben.

Kommentar

Oder mit Smarthome.py auf einem Raspberry

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                    Sonos

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
                      Hallo MannFred!

Ja, das wäre schon ain guter Ansatz, aber leider ist das Gerät etwas veraltet (nur Mikrofoneingang, nur 13s pro Nachricht usw.) und auch nicht mehr lieferbar! Schade, dass kein Hersteller so ein Gerät in zeitgemässer Ausführung im Programm hat - das würde ich in vielen Anlagen einsetzen können!

meint
                      GKap
                      Genau das dachte ich mich auch!

Kommentar

Lädt...
                      X