Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oder-Gatter will nicht?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Oder-Gatter will nicht?!

Hallo,

habe hier eine eigentlich simple Logik, die aber nicht das macht, was sie soll. Bin noch am verrückt werden. Vermutlich was ganz einfaches und ich bin nur betriebsblind. Vielleicht kann mal jemand mit drauf sehen?

Erklärung:
    Wenn Eltern (a) oder Kind (b) schlafen, soll es keine Sprachmeldungen geben.
    D.h.: (!a)(!b), alternativ !(a v b) beides klappt nicht

Noch "schlimmer" setze ich per Visu den Ausgang manuell auf 0 wird er sofort wieder auf 1 gesetzt, obwohl er ausschließlich (über "Verweise" geprüft) auf dem Blatt unten als Ausgang genutzt wird und da über sbc gesetzt wird.

Logik.png Zustand.png

Hallo,

Wenn a oder b schläft und es keine Meldung geben soll musste nen UND nehmen. Bei Oder müssen a und b null sein damit der Ausgang Null sendet.

Gruß Thorsten

Kommentar

Hallo,

klar, deshalb nutze ich ja den negierten Ausgang.

Ich habe auch schon Beide Eingänge negiert auf ein UND-Gatter gebracht. Mit dem identischen Ergebnis, wie oben beschrieben...

Logik2.png

Und zum 2. Teil meiner Frage: Warum wird der Ausgang immer wieder auf 1 gesetzt, auch wenn ich ihn über die Visu direkt auf 0 setze?

Kommentar

Was bedeutet schlafen? Hat dann Kind oder Eltern jeweils eine 1? Sollte dann eigentlich funktionieren.
        Wobei ich sbc bei einem ODER nie verwende. Warum auch?
        Gruß
        Andreas

Kommentar

Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Dadurch konnte ich folgendes herausfinden:

Das Zurückstellen fand gar nicht statt.
          1. Hat man eine HS Visu Seite auf (im Chrome),
          2. ändert den Wert (Änderung wird angezeigt)
          3. drückt auf Reload (hier ist der Fehler) wird wieder der 1. Wert angezeigt (Cache?).
          4. Wird statt dem Reload die Seite über einen Link verlassen und neu aufgerufen bleibt wird der neue Wert angezeigt.

Der Busmonitor zeigt das Rückstellen bei "Reload" übrigens nicht an.

Außerdem ist sbc nichts für Ungeduldige

Tief in der Doku (Allgemeines zur Logik) ist ein Beispiel für ein UND-Gatter und da wird deutlich, dass bei sbc (negiert) beide Eingänge einen vom Initialwert abweichenden Wert gesendet haben müssen, bevor der Baustein das erste mal sendet! Da ich bis jetzt immer nur über einen Eingang getestet habe, hat der Baustein anscheinend nie gesendet.

Habe jetzt auch auf die nicht-sbc-Variante gewechselt und teste, sobald der Mittagsschlaf vorüber ist.

Wenn's so funktioniert, setze ich die Frage auf gelöst

Edit:
          Hmm, die Frage ist schon als gelöst markiert?!

Kommentar

Lädt...
          X