Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS bricht Übertragung ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS bricht Übertragung ab

Hallo Gemeinde,
    ich habe gestern mein HS + Experten von 2.9 auf 4.1.1 upgedatet.
    Nach diversen Einstellungen im Experten gab es dann keine Konflikte mehr und
    ich konnte das Projekt über IP einspielen.
    Darauf hin habe ich diverse Änderungen vorgenommen und das Projekt mehrfach übertragen. Alles ohne Probleme.
    Als ich dann an u.a. die Designs im QC erweitert habe, wollte ich das Projekt erneut übertragen, doch die Übertragung brach nach ungefähr der Hälfte ab und der HS startet erneut.
    Ich habe dann das Ursprungsprojekt importiert und wollte dieses übertragen. Wieder ein Abbruch.
    Diverse Tipps aus dem Forum (waren schon sehr alt) habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.
    Was ich noch nicht probiert habe, ist der Tipp mit dem leeren Projekt einspielen, da ich nicht genau weiß, was ich bei den Benutzern eintragen muss, das ich anschließend noch auf den HS komme.
    Die Übertragung per RS232 funktioniert.
    Der HS ist über die IP ansprechbar, z.B. Debug Seite etc.
    Hat einer eine Idee?

Gruß Klaus

Also,

in dem Micky Maus Projekt ist wichtig die IP des HS unter der Du den danach ja wieder ansprechen willst. Und das PASSWD des HS damit Du ja auch wieder die Berechtigung hast das richtige Projekt wieder reinzuladen.

Ursache für das Problem sind Archive + Kameraarchive als Summe.

Bei mir war es das Problem das die Normalen Archive ftp, csv, zu groß wurden.

Am Anfang dachte ich dass es nur die Kamera Archive waren. Als ich die aus Zeile=1 gesetzt hatte konnte ich auch wieder stabil reinladen.

Viel Später habe ich dan gemerkt, auf der HS Console (also mit Monitor am HS), dass beim Runterfahren des HS nach dem Upload eine Fehlermeldung dazu im Monitor zu sehen war.

Dann habe ich mal in den Archiven aufgeräumt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich wieder mehr Zeilen in den Kamera Archiven habe.

Aber zuerst must Du dich aber mit einem Micky Maus Projekt befreien.
    Sonst kommst Du nicht dran.

Gruß Tbi

Kommentar

Das wage ich zu bezweifeln.

Der Projektübertrag hat absolut nichts mit den Daten zu tun, hier geht es alleine darum, das Projekt sicher auf den HS zu bekommen. Daten, Archive etc. werden da nicht verschoben. Und die Partitionen sind fix, kann also nichts bringen.

Trotzdem: ein Miniprojekt mit IP und einem User, danach das eigene Projekt aufräumen (Designs, wird QC verwendet?, QC-Designs, Upload-Verzeichnisse etc.)

Dann sollte das klappen.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke,
        Aufgeräumt habe ich schon ein wenig.
        Werde das mit dem Micky Maus Projekt testen.
        Melde mich später nochmal.

Gruß Klaus

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Das wage ich zu bezweifeln.

Der Projektübertrag hat absolut nichts mit den Daten zu tun, hier geht es alleine darum, das Projekt sicher auf den HS zu bekommen. Daten, Archive etc. werden da nicht verschoben. Und die Partitionen sind fix, kann also nichts bringen.
          Hallo Matthias,

Das stimmt nicht ganz, denn die Fehlermeldung im Monitor am VGA hat es nur gegeben, wenn der Upload passiert ist und der HS runter fährt.

Nach dem die Archive bereinigt wurden, ist der Fehler weg.

Ich habe mein Projekt sehr oft in letzter Zeit hoch geladen.

Ich habe das echt -zigmal getestet. Viel mehr als Normal.

Da bin ich mir nun echt sicher.

Wie das technisch zusammen hängt, kann ich nur vermuten:

Meine Vermutung ist, dass zwar die Speicher der einzelnen Archive für sich im Speicherverbrauch überwacht werden, aber nicht im ganzen. Oder einfach ein der Archive beim Überlauf korrupt ist, FTP, XML, CSV ???

Dazu kommt, das der HS einen Upload von dem gleichen Projekt anders behandelt wie den ein anderes Projekt.

Irgenwas machen die übergelaufenen Archive kaputt, sodass der Upload nicht mehr klappt. Mehr kann ich auch nicht sagen, das hat mich schon viel zu viel Zeit gekostet, den root cause zu suchen.

Aber soweit kann ich wenigsten helfen: Mit dem Mickimaus Projekt den HS wieder zugreifbar machen und dann die Archive aufräumen.

Dann ist es weg.

Tbi

Kommentar

So läuft wieder.
            Erst ein Micky Maus Projekt eingespielt.
            Eine alte Visu gelöscht.
            Das alte Projekt wieder eingespielt.
            Ohne Probleme bei der Übertragung.
            Habe eher das Gefühl, dass der HS sich bei einem Einspielen des Projektes verschluckt hat, denn ich habe nicht viel aufgeräumt, weder Archive noch Kameraarchive.
            Hatte auch keine unnötigen Designs drin.
            Die alte Visu war auch nicht groß.
            Ich gehe mal davon aus, dass das auch ohne Aufräumen funktioniert hätte.

Danke nochmals.

Gruß Klaus

Kommentar

Zitat von EIB-Klaus Beitrag anzeigen
              ... denn ich habe nicht viel aufgeräumt, weder Archive noch Kameraarchive.
              Nutzt Du gar keine Archive oder sind die jetzt leer ?

Ich lese immer wieder den Tipp mit dem Mini-Projekt hochladen und dann wieder das "normale". Da die (remanenten) Projektdaten ja zum hochgeladenen Projekt passen müssen, gehen die doch dann verloren, oder ?

Ich habe das Problem nicht (nur 5% Speicherauslastung), aber so etwas wäre bei mir der Super-Gau: Archivdaten mehrerer Jahre und alle individuellen Einstellungen wie Zeituhren etc. wären dann doch weg, oder sehe ich was falsch. (Theoretisch könnten man ja den Remantspeicher des Hauptprojekts vorher sichern und später wieder zurückspielen, aber das wäre dann ziemlich "händisch".)

Gruß
              Hartmut

Kommentar

Jetzt wo du es schreibst.
                Ja ich benutze Archive, habe vergessen den Remanentspeicher zu sichern.
                Alle Archive leer, sch......
                Kann dann doch was damit zu tun haben.
                Meine Archive waren 9 Jahre alt, kann man sich vorstellen was da alles drin war. Habe allerdings überwiegend Ringarchive gehabt. Also konnten die nicht größer sein als vor ein paar Jahren.

Gruß Klaus

Kommentar

Ich lagere den Remanentspeicher immer per ftp aus.

Meine sind auch wech. Aber ich könnte sie mir dort holen. Aber so wichtig waren sie mir nicht.

Aber grundsätzlich immer machen (nur speichern). Lesen nur im Notfall.

Gruß Tbi

Kommentar

Bei der der Migration hast Du doch sicher den Remanent Speicher gesichert ?

Dann fehlen dir nur ein paar Tage.

Tbi

Kommentar

Alle Archive leer, ......
                      Ist schon doof. Aber es sind nicht nur die Archive: Wenn Du UZSUs (also Zeitschaltuhren) hast oder Feiertagskalender: ist jetzt wahrscheinlich alles leer. Also mindestens wieder die Schaltuhren programmieren ...

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
                      Ich lagere den Remanentspeicher immer per ftp aus.
                      Mache ich auch und würde ich unbedingt empfehlen. Wenn man das aktiviert hat, dann macht der HS auch automatisch *vor* dem Übertragen eines Projektes *automatisch* eine Sicherung des aktuellen Remantspeichers über die gleichen FTP-Einstellungen.

Gruß
                      Hartmut

Kommentar

Man lernt nie aus.
                        Nee, nicht aktuell gesichert, vergessen.
                        Meine Sicherung ist schon enige Monde her.
                        Ja, auch alle Zeitschaltuhren weg, ist klar, habe gott sei dank nur ca. 15 Stk.
                        Die Uhren ist aber das kleinere Problem, schon wieder programmiert.
                        Aber, meine Energieaufzeichnungen mit Berechnungen sind natürlich auch futsch.
                        Brauche jetzt für die nächste brauchbare Auswertung wieder 2 Jahre.

Ja, ich weiß selber schuld.
                        Passiert mir garantiert nicht wieder.

Wie habt ihr das mit einer automatischen Sicherung gelöst?
                        Könnte mir vorstellen jede Woche eine Sicherung auf meinem NAS zu erstellen.

Gruss Klaus

Kommentar

hi,

projekteinstellungen -> remanentspeicher.

in der hilfe dazu ist das bestens beschrieben.
                          glück auf

günther

Kommentar

Könnte mir vorstellen jede Woche eine Sicherung auf meinem NAS zu erstellen.
                            Günther hat ja schon geantwortet, aber warum einmal jede Woche: 4x am Tag. Kostet ja nix und geht vollautomatisch !

Gruß
                            Hartmut

Kommentar

Wieder was gelernt.
                              Danke, habe ich soeben eingerichtet.
                              Wie bereits erwähnt, aus Fehler wird man klug.

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X