Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung ohne HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung ohne HS

Hi

Ich hab mir mal die Panels der verschiedensten Hersteller angesehen.
    Leider sind die alle etwas beschränkt und teuer!

Gibts eine Möglichkeit eine Visu mit Webanbindung (um zb Email oder die Aktuellen News anzuzeigen) ohne das man den HS braucht?
    Natürlich wären Logikfunktionen und eine schöne graphische Darstellung nicht schlecht.

Gedacht hab ich an ein Touchscreen mit einem Epia Mainboard oä.

Was benötigt man da für eine Schnittstelle um auf's EIB zu kommen, bzw mit welcher Software könnte man das dann steuern?

Danke, Marcel

lesen bildet....

schau' einmal ins WIKI, dort sind unter "Visualisierung" einige ARten ausgeführt....

TIP: WEBknx
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

IP Control

Hallo. Schau dir mal den IP-Control von Berker an... Da hast du Logik, E-Mail und eine kleine aber Grafisch nicht so aufregende kleine Visu..

LG
      Günther

Kommentar

Hallo Kollege..

man nehme einen anstandigen stromsparenden dauerlauffahigen Rechner (z.B. SIMATIC Microbox), setze die Webvisualisierung COMBRIDGE Studio Suite auf und nehme als Bediengerate SIMATIC Thin-Client Touchpanels. Die Touch sind in 10" und 15" erhaltlich und in IP65 optional, somit Schokoladenfingergeprüft und Putzfrauenerprobt. Samtliche genannten Produkte laufen bei uns in der Industrie bzw. in KNX-Grossprojekten, somit locker auch in Wohnbauten zuverlassig.

Zur Funktion:
        Die auf die Microbox aufgesetzte Webvisu Combridge lauft als Webserver. Somit kannst Du mit "n" Touch-Clients auf die Website im Kioskmodus zugreifen - und zwar parallel auf unabhangige Seiten.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Wenn man selber mit HTML und Javascript umgehen kann, dann bieten sich einem viele Möglichkeiten in Richtung linknx oder leibnix.
          Letzteren habe ich auf einem AVR32 basierten Board (NGW100) laufen (Kostenpunkt incl. EIB Anbindung €200). Visu selber ist halt HTML + Javascript(Ajax). Kostengünstig, unglaublich flexibel aber auch unglaublich zeitintensiv. Wenn ich als Stundensatz nur mein halbes Gehalt ansetzen würde, könnte ich vermutlich ein halbes Dutzend Homeserver kaufen, aber es ist nunmal mein Hobby und ich bin bei den Webtechnologien noch in der Lernphase...

Kommentar

Misterhouse nicht zu vergessen . Kleiner PC (Epia reicht) mit serieller Schnittstelle und dem Buszugriff. Fertig ist die Laube. SW ist kostenlos, aber nicht umsonst. Ein wenig Einarbeitung ist gefragt und natuerlich selber Hand anlegen. Dann kann man aber ne Menge machen (Visu, Logiken, ... ).

Kommentar

Hi Alternativ gibts auch noch:

- Elvis

Kommentar

Oder den Eisbär.
                Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Visu Elvis

Morgen zusammen.
                  Wie Helmut schon erwähnt, gibt Elvis. Ich arbeite schon seit Jahren erfolgreich mit Elvis....
                  Pluspunkt Elvis:
                  -flexible Darstellungsmöglichkeiten, mit Basicfunktionen verfeinerte Bedienoberfläche,
                  -Anbindung von Fremdsystemen mit einen OPC-Server (ich visualisiere die SPS - Anlagen)
                  und und und

Muss sagen auf einen Industrie - PC ohne Festplatte und ohne Lüfter (zb. Simatic Box oder PC der Firma Interel oder oder oder.... ) läuft Elvis super....

LG
                  Günther

Kommentar

Danke, ich werd mir mal alles genauer ansehen.

mfg, Marcel

Kommentar

Also, ich hab mir jetzt alles mal genau angesehen und alles durchdacht.

Ich bin jetzt komplett weg von dem Festinstalliertem Touchscreen.
                      Interessanter wäre was um gemütlich von der Couch, Esstisch, Küche odgl. das Haus zu bedienen.

Ich hab im Forum die möglichkeit mit zb. dem Nokia 800 gesehen.
                      Benötigt man hierfür einen HS?

Bzw. gibt es eine möglichkeit über Bidirektionalen Funk`, würde mir besser gefallen als Wlan.

Danke, Marcel

Kommentar

Hallo. Für die EIB-Steuerung übers Handy brauchst du nur ein System welches mit web Browsern arbeiten kann.... Beispiel Elvis kann das ebenso HS. Funktioniert alles über lan-wlan

Kommentar

Zitat von lons Beitrag anzeigen
                          Benötigt man hierfür einen HS?
                          Nicht zwingend, irgendwer muss halt eine Webseite zur Verfügung stellen: eibd&linknx, misterhouse und noch ein dutzend mehr können das auch..
                          Ich halte es mit einem festen Touch im Flur am Eingang und mobilen (dediziert für diesen Zweck eingesetzten) N800, was ich bisher beides zusammen als sehr praktisch empfinde.

Bzw. gibt es eine möglichkeit über Bidirektionalen Funk`, würde mir besser gefallen als Wlan.
                          Warum, das mündet so Du was passendes findest bestenfalls in unflexibler, proprietärer Grütze Gibts aber evtl. auch was(kenn ich nur nicht): Stichwort Pronto

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von lons Beitrag anzeigen

Danke, Marcel
                            ... was spricht denn deiner Meinung nach gegen WLAN?

Kommentar

Ich werde sicher bald als Endgerät auf einen ASUS EEE PC Top umstellen. Das Preisleistungsverhältnis auf Basis den Datenblatts finde ich sehr gut und er trifft auch zu 100% die Anforderungen meiner besseren Hälfte.

Tagsüber mit schnurloser Tastatur als Bedieneinheit/Mediaplayer/Internetstation auf dem Dielenschrank. Abends tranportabel auf der Couch zum e-mail lesen, Internet surfen und zur Hausbedienung. Ausreichend großes Display, ausreichende Leistung, Windows und Linux kompatibel. Derzeit umgerechnet 499€ in UK. Oder gibts den auch schon in Deutschland?

Kommentar

Lädt...
                              X