Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladensteuerung 11721 unterschiedliche Hochfahrzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Rollladensteuerung 11721 unterschiedliche Hochfahrzeiten

Hallo,
    ich wollte mal fragen wie Ihr folgendes realisiert habt, oder realisieren würdet.
    Es geht darum, dass die Rollladen am Wochenende später hochfahren sollen, als Wochentags.
    Für meine Rollladensteuerung nehme ich den Baustein 11721 (läuft seit Jahren hervorragend). Über eine Werteeingabe editiere ich die Hochfahrzeit.
    Nun möchte ich, dass die Hochfahrzeit am Wochenende später sein soll.

Am liebsten würde ich mit einer Zeitschaltuhr arbeiten, wo ich jeweils zum Wochentag eine Zeit eintrage. Aber die Zeit wird dann ja nicht weiter gegeben, sondern nur eine definierte Aktion.
    Ich könnte nun ein Hilfs-GA anlegen, wo ich dann irgendwie die Zeit eintragen lasse.
    Aber hier ist die frage, wenn ich die Zeit ändere, wann wird diese im Baustein übernommen. Mir war so, dass dieses erst nach dem nächsten Null- Uhr durchgang erfolgt!?

Andere Möglichkeiten ist, ich lege eine Zeitschaltuhr an und in dieser Schalte ich die Komfort GA an und aus. Dieses kann ich dann auf den Wochentag genau machen.

Wie würdet Ihr es machen, oder habe es realisiert?

gruß Jörg
    Gruß Jörg

Hey Jörg!

Die "Hochfahrzeit" wird genau in dem Augenblick ausgewertet, in der der Eingang dunkel von 1 auf 0 wechselt.
    Wenn dann die hinterlegte "Hochfahrzeit" noch nicht erreicht ist, wird ein Timer mit der entsprechenden Verzögerung gestartet, ansonsten mit 1 Sekunde.
    Analoges gilt für die "Runterfahrzeit".

D.h., wenn du per UZSU VOR dem Wechsel bei dunkel von 1 nach 0 die Zeit änderst, wird sie direkt berücksichtigt...
    Gruß, Marc

Kommentar

Danke für die Antwort. Das probiere ich nachher mal aus.
      Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
      X