Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Connect - KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merten Connect - KNX

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für das Funksystem von Merten aber nur wenn ich es an KNX anbinden kann.

    gibt es Information ob es für das eigene Funksystem von Merten connect ein Gateway ins KNX gibt?

    Danke für Rückmeldungen

    gruß

    #2
    Ja, diese Infos gibt es: Es gibt kein Gateway* und es wird auch keins mehr geben**

    * Das Connect ist noch eine Entwicklung aus der Zeit als Merten noch Merten war. Es gab damals eine Roadmap für ein Gateway und bei Merten wurde am Gateway entwickelt. Dann wurde Merten von Schneider aufgekauft und Schneider hat die Entwicklung eingestampft.

    ** Connect ist abgekündigt, im aktuellen Katalog ist die Connect-Zentrale schon als Auslaufartikel gekennzeichnet, daher kann man davon ausgehen dass die dafür keine neuen Produkte mehr entwickeln werden.

    Kommentar


      #3
      Danke,

      heißt, dass das merten die komplette Funkprodukte einstampfen will?

      Kommentar


        #4
        Ist ja interessant, gilt das auch für die drahtgebundenen 230 Connect?

        Es gibt von Merten eine Relaisschnittstelle die man mittels Binäreingang am Bus auswerten kann.

        Gruß,
        Norman.

        Kommentar


          #5
          Zitat von skrenorm Beitrag anzeigen
          Danke,

          heißt, dass das merten die komplette Funkprodukte einstampfen will?
          Das was ich oben unter ** geschrieben habe gibt meinen Kenntnisstand gem. dem letzten Besuch des Merten-ADlers bei mir (Mitte Dezember 2013 wieder). Anbei Screenshot aus dem aktuellen Katalog bez. Connect-Zentrale. Mit dem Wegfall der Zentrale entfällt alles was irgendwie mit Netzwerk/IP zu tun hat - und das entwertet das System in meinen Augen massiv.

          Wenn ich heute ein Funksystem einbauen müsste würde ich mich ganz sicher bei Enocean umsehen, Eltako hat da ein schönes Aktorik-Sortiment, passende Taster z.B. bei Gira oder Jung, Gateway KNX von Weinzierl. Ich habe damit im Dezember eine Mietwohnung in meinem Haus ausgerüstet und an meinen KNX angebunden, sehr beeindruckend. Ich baue dem Mieter gerade einen Zugriff über meinen Homeserver / Quadclient dass er eine Visu auf seinem iPad hat, integriert sich quasi nahtlos in KNX/Homeserver.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X