Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Status Tür

Moin Moin,
    so ich hab jetzt viel gelesen und möchte nur auf Nummer Sicher gehen.

Ich möchte gerne die Zustände der Haustür und der Kellertür überwachen, so das ich im Bus die Information habe.

Soweit ich das Verstanden habe benötige ich dafür jeweils einen Riegelschaltkontakt (z.B Abus RS1000) um das Schloss und ein Reed Kontakt für Tür offen / geschlossen zu überwachen richtig?

Das ganze geht dann z.B an einen Binäreingang 2fach (z.B Hager TXB302) ...

Ist das soweit korrekt? Hab ich was vergessen oder falsch gemacht?

Vielen Dank
    Gruß

sollte so gehen

EDIT: der Binäreingang muss potentialfrei sein, der Hager sollte IMHO passen
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Okay das klingt schon mal gut ... Danke.

Was hat es sich denn noch mit dem Unterschied zwischen 24V und 230V Eingängen auf sich?

Muss ich für mein Vorhaben da auf irgendwas besonderes achten?

Kommentar

Ein 230V Binäreingang erkennt, wenn 230V anliegen... braucht man z.B. um herkömliche Bewegungsmelder an den Bus anzubinden. Ein potentialfreier Binäreingang bietet selbst eine Abfragespannung und erkennt somit einen Kurzschluss. Letzteres wird verwendet für Reeds und normale Öffner/Schließer-Kontakte.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Perfekt ... vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
          X