Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Schaltaktor 128900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB GIRA Schaltaktor 128900

Hallo,

ich Plane eine Gira Türkommunikation Audio und Fingerprint für den Hauseingang. Das Garagentor würde ich gerne mit der Codetastur und den Schaltaktor von Gira 128900 öffnen.
    Momentan offne ich noch das Garagentor mit einen mechanischen Taster. Antrieb ist ein Comfort 220.

Auf dem Aktor gibt es ja einen Binäreingang. Kann ich den mit einen Tastsensor 3 über den Bus ansteuern? Oder muß ich das Garagentor über den Tastsensor extra mit einen Aktor mit Treppenlichtfunktion ansteuern?

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Hi,

Codetastatur und Schaltaktor 128900 ist ja Gira TK-BUS - also nicht KNX.

Direkt über den Tastsensor 3 geht da nichts. Auf KNX Seite braucht man in der Tat einen Schaltaktor mit Treppenlichtfunktion bzw. Impulsfunktion welcher auf TK-BUS Seite mit dem Binäreingang vom 128900 verbunden ist.

Wäre grundsätzlich zu überlegen, welcher BUS das Garagentor direkt steuert. z.B. gibt's ja auch von Marantec direkt eine Codetastatur und zusätzlich könnte man über einen KNX Aktor den Impuls für AUF/ZU belegen und so über einen Tastsensor 3 bedienen.

Selbst habe ich z.B. Marantec Antrieb mit Funkfernbedienung + KNX Aktor für AUF/ZU, welchen ich über Tastsensor 3 und Gira iPhone App steuere ;-)

Gruß
    Peter

Kommentar

Wenn das so funktioniert bin ich zu frieden :-)
      Das heißt, ich kann den Aktor so wie am Foto anschließen?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe das Teil zwar selbst nicht aber laut Beschreibung muss das funktionieren:

"Der Schaltaktor lässt sich für Schalten, Timer/sek., Timer/min. (Treppenhaus-Funktion), Impuls zur Ansteuerung eines Treppenhaus-Automaten und die Türöffner-Funktion über Taster am Gehäuse programmieren. Außerdem besitzt er einen Binäreingang, mit dem sich alle Funktionsarten über einen mechanischen Taster ausführen lassen. Der Schaltaktor ist zusätzlich auch als Unterputzgerät erhältlich."

Der "mechanischen Taster" ist dann der KNX Schaltaktor.

Peter

Kommentar

Vielen Dank, Peter!

Kommentar

Lädt...
          X