Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der MDT BE hat Logikmodule an Bord:
Alle Fensterkontakte UND verknüpft auf eine Logikfunktion, dann erhält man am Ausgang eine 1 wenn alle Fenster zu sind.
Eine weitere Logikfunktion mit UND dahinter:
Eingang 1 "Fenster zu" aber Eingang invertiert (wird also Wert 0, wenn Fenster zu sind)
Eingang 2 "scharf" Wert 1
=> ergibt eine 0 auf den Ausgang
Geht ein Fenster auf sind beide Eingänge des 2. Logikmoduls auf Wert 1 und der Ausgang wird dann 1 (Alarmmeldung).
Am besten mal eine Logiktabelle aufstellen und dann testen.
Hinweis: das ersetzt natürlich keine Alarmanlage!
Das Telegramm "Fenster zu" kann man auch schön auf einem Taster oder einer LED Anzeige neben der Haustüre anzeigen (grün Fenster zu / rot Fenster auf).
Gruß
hjk
Danke für den Tipp. Aber wie kann ich den Tastendruck scharf/unscharf persisent speichern? Wenn ich den auf einen glastaster lege kann ich den ja nur mit einer gruppenadresse z.b. scharf/unscharf belegen und bei tastendruck einmalig die gruppenadresse verschicken. Jetzt könnte ich natürlich einen schaltausgang dafür verschwenden der den status dann hält, aber gibts da eine bessere möglichkeit?
oder hält das logikmodul den wert 1 solange bis wieder 0 kommt? Aber wie kann ich mir dann den status auf dem glastaster zurückmelden?
Vielen Dank und viele Grüße
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar