Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed Kontakt am Velux Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reed Kontakt am Velux Fenster

Hallo,

ich habe vor, an Velux Fenster vom Typ GPU P08 Reedkontakte zu installieren, die mir offene Fenster melden sollen. Jetzt kommt die Frage, die zwar nichts mit EIB zu tun hat, aber die sicher hier schon mal jemand gelöst hat:
    Wie kann ich die Kontakte (Magnet und Reedkontakt) unsichtbar im Fenster unterbringen? Beide Teile sind zylindrich mit einem Durchmesser von ca. 6mm. Es sind auch kleine (häßliche) Gehäuse für eine Aufputzmontage dabei, aber die möchte ich nicht verwenden.
    Ich habe auch bei Velux nachgefragt. Die haben mir genau den Vorschlag mit den Gehäsen gemacht.
    Gibt es also eine Stelle in den Fenstern, die sich für den Einbau eignen?

Grüße
    Olaf

Ich hab meine Reedkontakte im Stock auf der Seite des Motors mit den häßlichen Kästchen verbaut (dort ist genug Platz). Kontakt ist auch bei geöffnetem Fenster nicht zu sehen. Zum Einbauen den Drehflügel komplett umdrehen und mit dem Schieber fixieren. Foto gibts keins, da Fenster in 5m Höhe. LG. MArtin

Kommentar

Hallo Olaf,

eine Frage vorweg: Sind die Fenster schon eingebaut und verkleidet? Falls noch nicht verkleidet, muss ich mal nach Fotos suchen, wie sich das völlig unsichtbar machen lässt. Ob das bei deinem Fenstertyp geht, müsstest du dann bewerten.

Gruß,
      Harald

Kommentar

@ Martin,
        welche Stell an dem Fenster meinst Du? Ich habe mal ein Bild von einem eingebauten Fenster gemacht und die Stellen nummeriert. Im zweiten Bild kann man die Innenseite des Fensters sehen, wo das Kabel für den Rolladenantrieb herausgeführt wird.

@ Harald,
        nein die Fenster, um die es geht, sind noch nicht eingebaut. Ich komme also noch an alle Seiten dran. Ich muß hald nur rechtzeitig wissen, an welche Stelle ich muß, um auch die erforderlichen Leitungen noch verlegen zu können.

Gruß
        Olaf
        Angehängte Dateien

Kommentar

@@eckerbond

bei mir ist es die STelle 4, jedoch hab ich ein "DREHFLÜGELFENSTER" und kein "KLAPPSCHWINGFLÜGEL-Fenster!" Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!! lg. Martin

Kommentar

Hallo Olaf,

Zitat von eckerbong Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe vor, an Velux Fenster vom Typ GPU P08 Reedkontakte zu installieren, die mir offene Fenster melden sollen.
            <snip>...</snip>
            Wie kann ich die Kontakte (Magnet und Reedkontakt) unsichtbar im Fenster unterbringen?
            <snip>...</snip>
            Wir haben zu Hause Gealan-Fenster, die mit Roto-Kontakten ausgerüstet sind (Kabel im Rahmen verlegt).
            Hier http://www.roto.de/roto/Intranet/I_D...df?OpenElement sind zumindest mal schematische Zeichnungen enthalten, wie das aussieht (v.a. S. 7/8).

Wenn Du Dich noch nicht auf die Reedkontakte festgelegt hast, wäre das evtl. eine Alternative.

Gänzlich unsichtbar sind die Kontakte nicht. Aber man sieht nur bei geöffnetem Fenster im Rahmen eine graue Abdeckung.
            Ich finde es ist eine elegante Lösung.

Wenn das PDF oben nicht reicht, kann ich auch gerne mal Fotos posten.

Ciao

Olaf
            Ciao
            Olaf
            Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
            Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Lädt...
            X