Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralfunktion über Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zentralfunktion über Binäreingang

Hallo!

Ich besitze einen Binäreingang von Lingg&Janke (BE9F24) und einen Jalousieaktor von Hager (TXA227). Nun Habe ich 2 Binäreingänge die in die GA 1/1/1 zugeordnet sind und noch der Ausgang 1 vom Jalousieaktor.
    Bei beiden Eingängen habe ich bei Datentyp und/oder eingestellt aber irgendwie fährt die Jalousie immer. Sie soll aber nur fahren wenn beide Eingänge 1 haben

Zitat von krma1985 Beitrag anzeigen
    Bei beiden Eingängen habe ich bei Datentyp und/oder eingestellt a.... soll aber nur fahren wenn beide Eingänge 1 haben
    Die UND-Verknüpfung gehört in den Jalousieaktorkanal u. nicht beim Binäreingang.
    Gruss
    GLT

Kommentar

OK Danke aber habe jetzt das und/oder bei dem Aktorkanal gemacht und bei den beiden Binäreingängen Ein/Aus. ist immernoch wie vorher.

Kommentar

so sieht die derzeitige Programmierung aus.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ausgang H ist bei Positiver Flanke EIN und bei Negativer Flanke Keine Aktion
          Ausgang I ist bei Positiver Flanke AUS und bei Negativer Flanke EIN

Kommentar

Hier ist von
            in die GA 1/1/1 zugeordnet sind
            die Rede u. im Screenshot ist es die 1/3/18 u. 1/3/19 - aber mal egal.

Bei beiden Eingängen habe ich bei Datentyp und/oder eingestellt ...
            ... habe jetzt das und/oder bei dem Aktorkanal gemacht .....
            Datentyp? Und? Oder?
            Hast Du jetzt eine UND-Verknüpfung oder eine ODER? UND bräuchtest Du.

Ausgang H ist bei Positiver Flanke EIN und bei Negativer Flanke Keine Aktion
            Ausgang I ist bei Positiver Flanke AUS und bei Negativer Flanke EIN
            Ausgang H sendet die "1" u. setzt nie eine "0" - somit ist ein Teil der Bedingung stets gesetzt.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Wie kann ich das denn einstellen. Da steht ja nur und/oder.
              Gut wenn ich jetzt bei Ausgang H negativer Flanke ein AUS einstelle habe ich dann eine ODER Verknüpfung. Wie stelle ich das auf UND um?

Kommentar

Sorry - hab mich etwas verwirren lassen u. kam irgendwie auf einen Schaltaktortrichter.

Wenn beide Eingänge "1" haben, dann soll die Jalousie fahren (das wäre dann eine Abfahrt) - soll über dieselben Eingänge nur eine Abfahrt, oder auch eine Auffahrt stattfinden? Darf diese Auffahrt stattfinden, wenn beide eine "0" haben oder soll dies wiederum mit Zustand "1" erreicht werden? Vlt. noch fürs Verständnis - warum sollen die beiden Eingänge miteinander betätigt sein?
                Gruss
                GLT

Kommentar

beide Eingänge 1 = abfahrt
                  beide Eingänge 0 = wieder auffahrt

Kommentar

Leider hast Du nicht erwähnt, warum die Eingänge miteinander betätigt sein müssen - Sicherheitsschaltung vlt.?
                    Was hängt an den Eingängen - Taster, Schalter, Relais?

Muß die Betätigungsreihenfolge intuitiv sein oder darf eine Reihenfolge vorgeschrieben werden?

Du könntest sonst z.B. mit Eingang "H" den Kanal "I" sperren/freigeben u. mit Kanal "I" die eigentliche Befehlierung auslösen.
                    Gruss
                    GLT

Kommentar

An Kanal I hängt ein Schalter (Riegelschaltkontakt Haustür) und an Kanal H ist ein Taster angeschlossen. Der RSK-Kontakt Kanal I) muss erst 1 haben damit Kanal H schalten kann.
                      Hängt es vielleicht auch damit zusammen das ich die beiden Eingänge in die gleiche GA gemacht habe?

Kommentar

Bedeutet das, wenn Riegel geschlossen, dann mit Taster Jalousie abfahren u. wenn Riegel aufgesperrt, Jalousie hoch?

Wenn ja dann könnte man das so machen:

Eine GA ("Sperre Kanal H" pos.Flanke Ein/neg. Flanke Aus) im Schaltausgang 1 von I.
                        Kanal H wird bei AUS gesperrt, bei EIN freigegeben per GA "Sperre Kanal H"
                        Im Kanal H Schaltausgang 1 eine GA "Abfahrt" pos. Flanke Ein, neg. Flanke keine Aktion
                        Weitere GA "Auffahrt" im Kanal I Schaltausgang 2 pos. Flanke keine Reaktion, neg. Flanke Aus.
                        Die beiden GAs Abfahrt/Auffahrt in die Jalousieobjekte eintragen.

Hoffe, ich habe dich nun richtig verstanden.
                        Gruss
                        GLT

Kommentar

Hallo!

Danke erstmal an GLT.hat wunderbar funktioniert. Nur hab ich jetzt noch ein problemchen. An Kanal H schalte ich eigentlich mein Außenlicht. Nur funktioniert das jetzt nicht mehr da ja der Kanal gesperrt wird. Könnte ich nur eins machen und den Taster auf einen weiteren Binäreingang geben und damit dann das Außenlicht schalten oder gibt es noch eine andere Lösung?

Kommentar

Danke erstmal an GLT.hat wunderbar funktioniert.
                            Freut mich für Dich.

An Kanal H schalte ich eigentlich mein Außenlicht.
                            Ein Detail, das besser, gleich von Anfang an, erwähnt hätte werden sollen.

Schalten solltest Du das Licht derzeit schon können - nur schaltet es jetzt mit der Jalousie mit. Wenn es das derzeit nicht tut, liegt es daran, das die GA nicht im Schaltaktor mit eingetragen wurde.

Ob die Funktion Aussenlicht an, wenn Jalousie zentral ab u. andersrum (in Abhängigkeit des Riegelkontaktes) deinen Vorstellungen entspricht, sollte zuerst geklärt sein.

Natürlich könnte man jetzt das Eingangssignal auf einen weiteren Eingang legen u. damit das Aussenlicht separat abhandeln.
                            Dann solltest Du aber die hörenden Adressen nicht vergessen, damit die Funktionen nicht plötzlich gegenläufig werden.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

Habe den Taster jetzt auf einen 2. Eingang gegeben.funktioniert soweit. Welche hörenden Adressen muss ich den da eingeben?

Kommentar

Lädt...
                              X