Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert Rückmeldung auf Leuchtensymbole

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Wert Rückmeldung auf Leuchtensymbole

Hallo alle miteinander,

habe mal wieder Zwei Frage und zwar habe ich in meiner Visu Leuchtensymbole, die Symbolsteuerung wird über das EIN/AUS Kommunikationsobjekt des Dimmausgangs gesteuert.

Die Dimmer sind von Merten und schicken leider beim Dimmen und bei Werten nicht den Zustand über das EIN/AUS Objekt.

Nun habe ich aber beim Dimmen und beim Wert versand keine Umschaltung des Symbols.

Habe schon einiges Probiert und zwar:
    Wert KO und Dimm KO als Watchadresse an das EIN/AUS KO angehangt.->Funktioniert nicht!

Rückmelde Wert Objekt als Watchadresse an das EIN/AUS KO angehangt -> Funktioniert nicht!

Von der Gira Hotline hab ich die Auskunft bekommen, das ich das Wert Rückmelde KO als Zentral Adresse an das EIN/AUS KO anhangen soll, das geht aber nicht da ich nur 1-bit Objekte als Zentral Adresse anhangen kann.

Nun fallt mir nur noch ein die ganzen leuchten Symbole so zu machen, das das Leuchtensymbol von 1-100=EIN ist und bei 0=Aus und dann halt mit dem Rückmelde Objekt zu verknüpfen.

Nur bei dieser Lösung dauert die Umschaltung ziemlich Lange.

Wie löst ihr das?

Würde mich freuen über ein paar Tips.

2. Frage:
    Ich habe IP Kameras in die Visu eingebunden, aber leider ruft die Visu die Bilder ja nur alle 10 Sekunden ab. Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder schneller auf die Visu zu bekommen?

Danke schonmal.

Mfg EIBPAN

hat Dein Dimmaktor kein Status Bit?
    Meine Theben und Gira Dimmaktoren habe ein solches Bit,
    dieses wird bei einem Dimmwert >10% (glaub ich) auf 1 gesetzt.
    Damit steuere ich die Visusymbole, funzt Perfeckt.
    Grüße Manuel

Kommentar

Der Aktor hat die 3 Objekte EIN/AUS,Dimmen,Wert.

Zusätzlich kann ich dann noch zwei Objekte freischalten:

Passives/Aktives Statusobjekt für EIN/AUS 1-Bit

Passives/Aktives Statusobjekt für Wert 1-Byte

Was genau ist eigentlich der unterschied zwischen Passivem und Aktivem Statusobjekt?

Mhh also du meinst das Statusbit für EIN/AUS mit dem Symbol verknüpfen?

Muss jetzt mal schauen ob das Statusbit den wert ab 10% ausgibt nicht so wie das normale EIN/AUS Objekt.

Müsste ich mal testen.

Danke schonmal gruss EIBPAN

Kommentar

Ein aktives Objekt sendet auf den Bus, wenn sich sein Wert ändert, ein passives kann man nur auslesen.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die Information!!! @MatthiasS, jetzt weiß ich das auch mal!

Also macht ihr das alle mit den Rückmeldungen des EIN/AUS Telegramms?
          Somit müssten ja auch alle Aktoren ausgeben, das sie ab 10% ein sind!

Verknüpft ihr dann die Rückmeldung als Watchadresse oder als Zentral Adresse?

Mh werd es mal versuchen ob das mit meinen Aktoren Richtig funktioniert.

Mfg EIBPAN

Kommentar

mit den Statusobjekten der jeweilgen Aktoren, werden die Dynsymbole in der Visu direkt gesteuert.
            Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von EIBPAN Beitrag anzeigen

Passives/Aktives Statusobjekt für EIN/AUS 1-Bit

Also an und für sich wird der Aktor, wenn du in deine Einstellungen auf "aktives Rückmeldeobjekt 1-Bit" änderst und diese Gruppenadresse als Rückmeldung für deine Statusmeldungen verwendest müsste das klappen. Ich nehme natürlich an, dass das ein neuerer Dimmaktor ist. Bei den mir bekannten Dimmern werden die Statusobjekte auch beim Andimmen nach Beendigung des langen Tastendruckes gesendet. lg. Martin

Kommentar

Lädt...
              X