Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten RTR Betriebsmodus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten RTR Betriebsmodus

Hallo säme,

Ich probiere meine Merten RTR (MEG6214) in einer Visu (openHAB) zu integrieren und habe ein Problem mit dem Betriebsmodus.

Der Betriebsmodus wird über ein 1-Byte KO (Operation mode input) eingestellt (1=Comfort, 2=Standby, 3=Night, 4=Frost protection). So weit so gut. Der aktuelle Modus hätte ich über ein anderes 1-Byte KO (Operation mode output) lesen wollen. Leider kommt dort kein Telegramm, wenn der Modus geändert wird und die Antwort eines Lese-Telegramm zeigt immer null Transmit Flag ist natürlich gesetzt. Mache ich da irgendetwas falsch? Oder habt Ihr auch dieses Verhalten bemerkt?

Das zusätzliche Status KO (1-Byte DPT 20.102) zeigt die richtigen Informationen. Ist leider ein anderer DPT...

Danke und Gruss,
    Cyril

es ist wahrscheinlich nur ein SCHREIB-Eingang...
    d.h. du kannst nur über den Eingang den Modus setzen - aber nicht abfragen

Dazu ist das Statusbyte des Reglers zuständig (wie auch bei meinen Berker RTR)

ich würde auch die Doku so sehen, dort wird auf S42 so beschrieben...
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
      es ist wahrscheinlich nur ein SCHREIB-Eingang...
      d.h. du kannst nur über den Eingang den Modus setzen - aber nicht abfragen

Dazu ist das Statusbyte des Reglers zuständig (wie auch bei meinen Berker RTR)
      Ja das ist genau was das KO "Operation mode input" ist. Ich versuche aber den Zustand aus dem anderen KO "Operation mode output" zu lesen.

Das Status-Objekt ist noch ein zusätzliches Objekt. Leider mit DPT 20.102 was nicht 1:1 mit dem KO "Operation mode input" passt.

Das Bild in diesem Post zeigt die 3 Objekte.

"Operation mode output" liefert mir nicht was ich erwarte.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Also das KO "Operation mode output" reagiert nur, wenn man den Betriebsmodus direkt auf dem RTR ändert. Das Objekt enthält den Wert, der mit dem RTR gesetzt würde.

"Comfort" auf dem RTR setzen -> KO sendet 1 und Lese gibt 1 zurück
        "Night" über Bus setzen -> KO sendet nichts und Lese gibt immer noch 1 zurück

Das Status muss unbedingt über das... Status Objekt (DPT 20.102) gelesen werden.

Kommentar

Lädt...
        X