Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linknx: sunset: Bürgerliche, nautische, astronomische Dämmerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linknx: sunset: Bürgerliche, nautische, astronomische Dämmerung

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich für meine Rolladensteuerung über Linknx mit einem zeitlichen Offset gearbeitet.

Dieses führt dazu, dass der Offset nachgeführt werden muss. Die Dämmerung ist halt von der Jahreszeit abhängig.

Nun gibt es ja einen Offset in Grad
    Bürgerlich = 6°
    Nautisch = 12°
    Astronomisch = 18°,
    mit dem man das eleganter lösen könnte.

Bisher habe ich in linknx keine Möglichkeit gefunden, dieses in der XML zu definieren.

In den Quelldateien ist es prinzipell vorhanden.

Hat jemand hiermit schon gearbeitet?

Ansonsten könnte linknx ggf. erweitert werden.

Grüße und Danke
    CometVisu 0.10.2 (0.11.0 im Test), EIBD auf RaspberryPi A, sowie auf SYNOLOGY DSM 6.2 nativ mit linknx.

Das verstehe ich nicht so ganz.....

Es dämmert doch wenn es dämmert.

Soweit ich weiß kann linknx beshceid sachen wenn es dämmert.

Wo ist jetzt das Problem?

Kommentar

Ja, natürlich kann linknx den Sonnenaufgang und Untergang abhängig vom Längen- und Breitengrad schalten.

Nur ist es so, dass ich, wenn es draussen noch Hell ist obwohl die Sonne unter dem Horizont verschwunden ist, nicht schon die Rolladen herunterfahren möchte.

Am Morgen gilt ähnliches. Es ist hell, obwohl die Sonne noch unter dem Horizont steht.

Hierzu gibt es Definitionen: Dämmerung ? Wikipedia

Das bedeutet, dass ich warten möchte bis die Sonne z.B. 6° unter dem Horizont steht. Daraus ergibt sich ein unterschiedliches zeitliches Delta.

Dieses Delta läßt sich errechnen und ist in den Sourcen auch schon rudimentär vorhanden, nur finde ich halt keinen Parameter für die XML Datei.
      CometVisu 0.10.2 (0.11.0 im Test), EIBD auf RaspberryPi A, sowie auf SYNOLOGY DSM 6.2 nativ mit linknx.

Kommentar

Achso....

Ich mache das mit einem Zeitoffset vor oder nach der berechneten Dämmerungszeit.

Das passt bei mir ganz prima!

Kommentar

Hoi
          Ich mache das auch mit einem Zeitoffset abends.

Sent from unterwegs
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich auch, aber der Unterschied zwischen dem 21.06 und 21.12 ohne Anpassung der XML gefällt mir nicht.

Ich denke ich werde dass dann mit Zustimmung des Entwicklers einbauen und einchecken.

Ich dachte so an <... sunset degree="[-]WertGanzzahl">. Das gleiche gälte natürlich auch für Sunrise.

Kommentar

Lädt...
            X