Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im Bad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    @ tuxedo:
    Der HF 360 ist ein UP-PM und nicht wirklich größer als ein Merten Arcus oder Eibmarkt - aber deutlich flacher! Und ja, ich habe für meine PMs UP-Dosen spendiert.

Der HF 360 schaut bei mir nicht durch die geschlossene Bad-Türe, somit wird er auch nicht durch eine Holzständerwand und somit schon gar nicht durch eine 16cm Holzdecke schaun!

Die Holzdecke kannst Du ja für die Busklemme ausstemmen, denn die schaut als einziges hinten heraus und bist somit chic flach.

@ Fry: Der Steinel HF war doch gar nicht im Test und somit erübrigt sich hier der Verweis auf den ansonsten guten Testbericht. Meine persönliche Erfahrung: der Eibmarkt 360 kann dem Steinel HF 360 bei weitem nicht das Wasser reichen!

@ abachiman: Präsenzmelder Presence Control PRO HF 360 KNX | STEINEL PROFESSIONAL

Einen Kommentar schreiben:

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von abachiman Beitrag anzeigen
    dieser hier ?
    Hochfrequenz Sensorschalter HF 360 UP | STEINEL

hatte nur nach HF360 gesucht ... und bin immer hier gelandet :-(
    Das ist doch ein und derselbe Link? Eine KNX Variante hab ich noch nicht entdeckt. Auch komm ich mit "Erfassungswinkel 360° mit 140° Öffnungswinkel" nicht klar.

• Fry
    antwortet
    Wichtiger als Aussehen und Schutzklasse (bei Schwachstrom) ist mE die Primärfunktion - wie gut funktioniert der PM überhaupt. Und da gab es hier im Forum mal jemanden, der einen Vergleichstest gemacht hat. Überraschend dabei war, dass die sehr günstigen Eibmarkt-Melder recht gut abgeschnitten haben. Deshalb habe ich dir überall (übrigens alle mit KLR, wobei ich das noch nicht nutze).

• tuxedo
    antwortet
    Hätte ich eine abgehängte Decke würde ich den Steinel auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Aber ich kann das riesen Teil nicht verstecken. Und das IP54 Schutzgehäuse macht diese Situation nicht besser.

Das ist wohl der Preis den man für eine 16cm starke, tragende Massivholzdecke in "Sichtholz" zahlen muss :-(

Wäre der HF Melder so klein wie ein "normaler PM" wäre das weniger das Problem.
    Aber auch die HF Abschirmung macht mir hier ein wenig sorgen. Nicht das im Bad das Licht angeht wenn jemand im Flur die Treppe hoch läuft.

[update]
    Die UP HF Melder sind schon schicker/kleiner. Bleibt noch das Problem mit der Abschirmung. Weiß jemand was da ausreichend wäre? Alufolie? Hab ne Holzständerbauweise. Da könnte man Alufolie extrem einfach unterbringen.
    Aber eigentlich widerstrebt es mir auch noch die Wände mit Alufolie abzuschirmen...

• abachiman
    antwortet
    dieser hier ?

hatte nur nach HF360 gesucht ... und bin immer hier gelandet :-(

• evolution
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    Allerdings sind da noch große Fenster an denen öfters mal ne Katze vorbei läuft... da ist das durch Glas sehen können doch eher suboptimal
    Jupp, das ist der einzige Nachteil (beim Einsatz als normaler PM). Kann man allerdings heilen, indem man die (ggf. beiliegenden) Abdeckaufkleber nutzt und diese Bereiche für den HF nicht erfassbar macht. Habe ich im Bad realisiert - habe ich glücklicher Weise ganz gut erwischt, denn bisher keine Detektion durchs Fenster und voller Erfassungsbereich innen.

Ein Gefriemel ist das zugegebener Maßen und hässlich schauen die Aufkleber auch aus. Hier mein Tipp: Die Aufkleber innen picken, dann sieht man sie nicht...

• evolution
    antwortet
    ...dann musst Du genauer nachsehen. Auf der Produktseite kann man die Produktart mittels pull-down Menü auswählen, auch KNX. Hier ist er natürlich als Präsenzmelder ausgewiesen.

• abachiman
    antwortet
    der Steinel HF 360 ist aber doch ein "klassicher" Bewegungsmelder ohne Bus, oder? auf der HP von Steinel finde ich den zumindest nicht als KNX-PM ...

• 2ndsky
    antwortet
    Wow, 45 Sekunden Nachlaufzeit klingt ziemlich überzeugend. Für unser Wohnzimmer wäre der bestimmt genial. Aktuell haben wir dort einen Merten Argus hängen. Bei einer Stunde Nachlaufzeit im Modus "Fernsehen" kommt es dennoch öfters vor, dass das Licht aus geht. Das nervt mich schon tierisch. Allerdings sind da noch große Fenster an denen öfters mal ne Katze vorbei läuft... da ist das durch Glas sehen können doch eher suboptimal

• evolution
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Vllt. nehm ich für's Bad im EG den Theben und im DG den Esylux... Mal schauen. Hab ja jetzt eine akzeptable Auswahl.
    Im Badezimmer habe ich einen Steinel HF 360 und das ist die beste Wahl, die ich für unser Bad treffen konnte. Einen zuverlässigeren Präsenzmelder habe ich im ganzen Haus nicht. Und er detektiert auch, wenn man in der Badewanne liegt. Trotz kurzer Nachlaufzeit von 45 Sek. musste ich bisher lediglich 1x winken und das nur, weil ich in der Badewanne fast eingeschlafen war.

Ich kann Dir nur empfehlen, diesen (gerade im Bad) in die engere Wahl zu nehmen!

• tuxedo
    antwortet
    Sinn und Unsinn eines PM im Badezimmer hat doch nix mit der Optik/dem WAF zu tun?!

[offtopic]
    Bis dato hatten wir kein KNX und nur einen Lichtschalter für's Bad: Licht volle pulle an, oder ganz aus.

Der PM bringt uns den Vorteil dass wir das Licht nicht mehr selbst einschalten müssen, nicht mehr selbst ausschalten müssen, nur so hell leuchtet wie nötig, ...

Kann so gesehen mit einem PM nur besser werden.
    [/offtopic]

• DerMitdemBusSpricht
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    ... die das Ding aber nicht hübscher oder unauffälliger macht. WAF tendiert da im Badezimmer dann gegen 0.
    Genau das ist eigentlich der springende Punkt - ein PM im Bad ist meiner Meinung nach unzweckmäßig. Selbst mit Helligkeitssteuerung und noch so tollen Tag-Nacht Logiken; Es findet sich immer ein Moment in dem man nicht automatische Beleuchtung benötigt. Aber jeder Jeck ist anders ;-)

• tuxedo
    antwortet
    ... die das Ding aber nicht hübscher oder unauffälliger macht. WAF tendiert da im Badezimmer dann gegen 0.

• MGK
    antwortet
    für den Steinel gibt es eine Aufputz-Box mit IP54.

Michael

• tuxedo
    antwortet
    Hehe. Das ist die Helios Retourkutsche :-)

[update]

Der Bewegt sich bei Voltus im absolut gleichen Kostenrahmen, ist nur halt etwas kleiner.

Im DG ist die Verwendung kein Problem: Die Decke ist nicht so dick und ich kann über den Dachboden mal ran wen was dran wäre.

Im Bad im EG haut das nicht unbedingt hin: 16cm Massivholzdecke, darüber dann der isolierte Bodenaufbau mit Estrich. Da müsste ich den den Stecker etc. mit in das Loch versenken und das Loch von unten im Störfall auch als "Wartungszugang" nutzen. Weiß nicht wie praktisch das ist.

Vllt. nehm ich für's Bad im EG den Theben und im DG den Esylux... Mal schauen. Hab ja jetzt eine akzeptable Auswahl.

Lädt...
X