Zitat von nteucher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder im Bad
Einklappen
X
-
Denke, dass das die einzige Möglichkeit ist. Die Seite zum Flur hin könntest Du mit Pape oder anderen Materialien testweise von aussen abkleben bis die Reichweite stimmt. Danach kannst Du die funktionierende Schirmung im Inneren versteckt anbringen.
-
Moin,Zitat von sven29da Beitrag anzeigen...und nachdem die Verstärkung reduziert wurde, geht auch bei geschlossener Badtür nicht mehr das Licht beim vorbei gehen an
gibts eigentlich eine vernünftige Möglichkeit den Steinel HF in der Reichweite zu begrenzen? Wenn ich die Applikationsbeschreibung richtig gelesen habe, dann stellt man über die Verstärkung (max, 2/3, 1/3, min) doch die benötigte Bewegung ein, d.h. wenn das Ding auf "max" steht, reichen kleine Bewegungen aus, um das Licht an zu lassen, oder hab ich da was falsch verstanden? Der Sensor hängt bei mir in der Dusche mittig an der Decke und sieht mit in die Duschkabine. Leider geht das Licht auch an, wenn ich im Flur vorbei laufe. Gibts da nur die Möglichkeit mit den Klebestreifen zu spielen?
Gruß,
Norman.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, mal ein kleines Feedback von mir:
Werde keinen HF Sensor verwenden. Die Dusche wird in der Raumecke stehen und von vorne von zwei Seiten mit Glas sein. Über der Glas-Ecke werde ich den PM an die Decke hängen.
Damit bin ich mit dem PM nicht weit von der Raummitte entfernt (was die Erkennung des restlichen Bad-Bereichs gut abdeckt) und die Erkennung in der Dusche wird wohl auch zuverlässig funktionieren (dank 120x100cm Grundfläche und einer Raumhöhe von 2,6m ist der Blickwinkel für den PM in die Dusche ausreichend gut).
-
Ich habe auch am Samstag meine Lieferung bekommen und gleich mal einen montiert.
Nun bleibt das Licht beim duschen an
und nachdem die Verstärkung reduziert wurde, geht auch bei geschlossener Badtür nicht mehr das Licht beim vorbei gehen an
Das einzige ist das Gehäuse. Eine Lackierung ist ja möglich und bei dem grauen weiß wird auch eine Lackierung in Deckenfarbe nötig sein, aber dafür sieht man ihn dann gar nicht mehr.
Leider das gleiche wie bei meinen HTS Meldern, die schalten trotz noch ausreichend Tageslicht schon bei niedrigster Stufe an. Versteh nicht das die da nicht etwas mehr für den Hausbesitzer machen, da ja im Objektbau es vielleicht anders aussieht.
Werde mal zum Test einen imSchlafzimmer montieren und wenn es keine Probleme gibt, verkaufe ich alle HTS und kaufe die Steinel.
Gute N8
Sven
-
Ich konnte das Experimentieren nicht lassen und habe mir einen Steinel HF Sensor besorgt
Nunja, was soll ich sagen: Er geht durch die Duschtrennwand und sogar ne 11er Kalksandsteinwand mit beidseitig Rigips. Über Empfindlichkeit und Rechweite hinter der Wand kann ich noch nichts sagen, da nur mal kurz angestestet. Aber das Ergebnis finde ich schonmal sehr überraschend...
Gruss
Jochen.
-
Hallo allerseits,
bei mehreren Leuchtkreisen halte ich mehrere PMs auch für angemessen.
Wenn die Dusche aber durch die Allgemeinbeleuchtung mitversorgt wird, halte ich einen zusätzlichen PM für die Dusche für verzichtbar. Wir haben bei uns einfach eine Nachlaufzeit eingestellt, die der gewünschten maximalen Duschdauer entspricht. Wenn also nach 12 Minuten Duschen das Licht ausgeht, weiß man, dass es Zeit zum Aufhören ist...
Gruß,
Jens.
- Likes 1
-
...da wir in der Dusche eine eigene Beleuchtung haben, kommen bie uns im Bad 2 PMs zum Einsatz: 1 HF 360 knx für die Badbeleuchtung (inkl. Erfassung Dusche) und 1 MDT P360D1, den ich im übrigen von der Detektierung her besser finde als den HokusPokus.
-
Zitat von toggle Beitrag anzeigenRundum, wenn man von oben schaut, und +/-70° von der nach unten gerichteten Achse.
[ATTACH]30505[/ATTACH]
Danke. Das hilft ungemein.
@rest
Danke für die vielen Infos.
Muss mich jetzt nur noch entscheiden ob
a) Steinel HF 360 Pro in der MItte vom Bad an der Decke, in der Hoffnung dass die Glasdusche die Erkennung nicht bremst
b) zwei PMs: Einen Esylux Mini direkt über der Dusche und ein MDT 3 oder 4 Pyro PM in der mitte des Bads. Ein PM allein wird bei mir wohl nicht hinhauen.
Morgen werde ich mal meinen KNX Testaufbau einpacken und auf der Baustelle im Rohbau mal "trocken duschen" und schauen was der PM spricht ...
-
Der HF-Sensor wird nicht durch die geflieste Trennwand schaun, das ist sicher. Somit kannst Du Dir das Probieren sparen.Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigenDas ist eine offene Dusche mit gefliester Trennwand. Der HF Sensor sollte dann durch diese Trennwand erfassen...
-
Ich bin mir zugegeben nicht sicher, ob mich ein HF Melder weiterbringt, sondern würde es einfach mal probieren. Wenn es nicht funktioniert, kann ich ihn immer noch an anderer Stelle einsetzen - insofern kein Geld rausgeworfen.
Gruss
Jochen.
-
Ah, OK. Das sieht doch etwas anders aus als bei unserer Planung. Bist Du Dir denn sicher, das ein HF-Sensor durch eine geflieste/gemauerte Wand hindurch etwas erkennen kann, d.h. nutzt der Ersatz des vorhandenen "normalen" PMs durch ein HF-Modell Dir überhaupt etwas?
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand, kann ein HF-Modell nur durch Glas oder ggf. Holztüren durch erkennen, aber nicht durch geflieste/gemauerte Wände. Oder bin ich da falsch informiert?
Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht das Thema kapere.
-
Der Grundriss sieht in etwa so aus (nicht 100%ig maßstäblich). Die Dusche ist rechts oben.
Das 2. Bild ist von der Tür aus (rechts ist die Dusche).Angehängte Dateien
-
Hallo Jochen,
kannst Du evtl. mal eine Skizze Eures Bads hier zeigen. Dein Aufbau hört sich nämlich so ähnlich an, wie in unserem zukünftigen Bad. Solltest Du den Steinel bei Dir installiert haben wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Hier habe ich unseren geplanten Bad-Grundriss schon mal gepostet.
-
Das ist eine offene Dusche mit gefliester Trennwand. Der HF Sensor sollte dann durch diese Trennwand erfassen oder ich muss eben ein 2. PM in den Bereich des Zugangs zur Dusche setzen. Mit Scheibe ist da nichts.Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigenIst das eine spezielle Duschwand oder sollte ich mir grundsätzlich Sorgen machen, dass z. B. der MDT Präsenzmelder mich nicht hinter der Scheibe sieht?
Ein Passiv IR dürfte durch eine Glastrennwand m.E. aber auch nur schlecht erfassen können.
Gruss
Jochen.