Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver Schulung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver Schulung

Hallo

Der HS ist inzwischen mein liebstes Spielzeug geworden
    ich hab vor einem Jahr bei Hrn. Henneberg in München einen HS Grundkurs gemacht, der super war, und mir beim Verständnis des HS sehr hilfreich war. Jetzt möcht ich aber aus dem Wunderding noch einiges rausholen wie WEB-Abfragen, etc. da steh ich aber ein bischen am Schlauch. ich hab zwar die im Downloadbereich angebotenen Projekte zum Laufen gebracht aber ich möchte auch Hintergrund Informationen. Mit der Online Hilfe komm ich da nicht ganz zurecht.

meine eigentliche Frage: werden ausser in Radevormwald noch irgendwo z.B. im Münchner Raum HS WEB-Schulungen angeboten

Radevormwald ist mir als Endanwender doch etwas zu weit von Linz entfernt

Ich nehme nicht an das es in Österreich Schulungen gibt.

Ich habe den Eindruck das in Österreich der HS leider sehr wenig im Einsatz ist.

"Vorige Woche war ein Maler bei mir, der sagte, ich hab ja schon hunderte Hauser ausgemalen aber so etwas (TouchScreen-VISU) hab ich noch nie gesehen"

LG

aus Linz Österreich

Josef
    LG

Josef

Die Schulungstermine findest du hier:Für dich wäre da Donaueschingen und/oder Göppingen sicher näher, aber: Radevormwald ist via Köln auch von Linz aus recht preiswert mit dem Flugzeug erreichbar .
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Diese Kurse klingen alle sehr interessant und sind mE auch für den Privatanwender erschwinglich - aber: was wird denn da an Wissen vorausgesetzt (man will ja nicht neben den Profis, die sich dort die letzten Tips holen, "absaufen"...)?

Zitat von jowag Beitrag anzeigen
      ich hab vor einem Jahr bei Hrn. Henneberg in München einen HS Grundkurs gemacht, der super war, und mir beim Verständnis des HS sehr hilfreich war.
      HS Grundkurs in München? Wo, wann?
      Würde mich auch interessieren!!
      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Ich vermute, beim erwähnten Herrn Henneberg handelt es sich um diesen sympathischen Zeitgenossen http://www.hv-doerner.de/muenchen/au.../henneberg.htm

Gruss
        Markus

Kommentar

ja genau bei diesem netten Herrn war ich auf Kurs

leider gibts da nur HS-Grundkurse aber keine IP bzw. Logik Kurse

ich werd wohl demnächst eine Reise nach Radevormwald machen

LG

Josef
          LG

Josef

Kommentar

Was wird denn bei diesem HS-Grundkurs so vermittelt und was kostet der Spaß?
            Es grüßt der Alex!

Kommentar

http://www.gira.de/informationen/efh...ng.phtml?id=47

Preis und Inhalt wie in diesem Link

josef
              LG

Josef

Kommentar

Hallo,
                @eibling

Preise kannst du in Michels linke finden !

Würde ich auch interessant finden. Aber wie du bereits auch schon gefragt hast wäre es mal gut zu wissen was an Grundwissen erfordert ist,um nicht gleich die Socken zu verlieren.
                Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten,
                der Weise belächelt sie.
                Nur die Weisen sind im Besitz von Ideen,
                die meisten Menschen sind von Ideen besessen.

Kommentar

Zitat von Raphael Beitrag anzeigen
                  Aber wie du bereits auch schon gefragt hast wäre es mal gut zu wissen was an Grundwissen erfordert ist,um nicht gleich die Socken zu verlieren.
                  vgl. Link:

Zielgruppe:
                  • Elektroinstallateure
                  • planende Ingenieure
                  • Elektrogroßhandel
                  Voraussetzung:
                  Teilnahme an einer Systemschulung (Inbetriebnahme und/oder Projektierung) z.B. beim DIAL oder an einer anderen Schulungsstätte. Die Teilnahme an der Gira Anwenderschulung wird empfohlen.

Also leider nix für meinereinen als HS-Privatanwenderanfänger...

Hat nicht einer von den Gurus hier im Forum (ich meine das ehrlich voller Hochachtung) Lust (und Zeit...), einen Einführungsleitfaden zu erstellen und gegen einen erträglichen Obulus den Zauberlehrlingen hier zur Verfügung zu stellen (... man wird ja noch träumen dürfen!)?
                  Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
                    Hat nicht einer von den Gurus hier im Forum (ich meine das ehrlich voller Hochachtung) Lust (und Zeit...), einen Einführungsleitfaden zu erstellen und gegen einen erträglichen Obulus den Zauberlehrlingen hier zur Verfügung zu stellen (... man wird ja noch träumen dürfen!)?
                    @eibling

Ich weiß nicht ob Du einen HS hast, wenn nicht (und auch wenn doch ) lade Dir von Dacom den HS-Experten runter und beschäftige Dich ein wenig mit ihm.

HS-Experte + KNX-User-Forum = Einführungs- u. Fortführungs- u. Expertenleitfaden...

Danach machen Schulungen bei GIRA (z.B. IP-Telegramme) Sinn, wenn Du es vorher nicht schon selber ertestet hast.

Es "erscheint" einem erstmal schwierig, aber das liegt m.M. nach nur an den vielen Möglichkeiten die der HS nun mal bietet. Du hast nach 5min raus wie Du über Binärauslöser/Treppenhausautomat etc. in der Logik ein Licht schaltest, dann probierst Du weiter und dann bist Du infiziert...
                    Gruß
                    Mein
                    EIB
                    Ist
                    KNX

Kommentar

Das mit dem Leitfaden ist so eine Sache und der HS ist so komplex .

Ich behaupte mal:

Wenn du
                      • 1 und 1 zusammenzählen kannst
                      • weißt, wie man eine F1-Taste drückt
                      • liest, was auf dem Bildschirm steht
                      • hier die notwendigen Fragen stellst
                      dann bekommst du das Ding relativ schnell auf die Reihe. Im Zweifelsfall erstellt dir ein "Guru" für eine Flasche Rotwein auf die Schnelle mal ein Musterprojekt speziell für DEINE existierende Anlage. Ubd alles weitere findest du dann mit Sicherheit selbst heraus.

Und wenn nicht, dann eben wieder hier Fragen stellen .
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

EIB Kenntnisse sind auf jedenfall notwendig
                        Netzwerkenntnisse sind ebenso wichtig

ich bin zwar elektrotechnisch von meiner Schulausbildung vorbelastet, bin aber jetzt bereits 20 Jahre in der IT Brache

EIB hab ich mir im Selbststudium beigebracht

sehr geholfen hat mir das http://www.eib-ebook.de/

ist zwar nicht billig aber super

ausserdem gibts Bücher bei Amazon

für den Homeserver gibts leider nur die Hilfe im Experten, da würde ich aber ohne Schulung bis heute noch nichts brauchbares zusammengebracht haben

wie gesagt ich mach das ganze nur zu meinem Privatvergnügen, hab mein Haus inzwischen zu 80% auf EIB umgestellt und voll Visualisiert

lg

Josef
                        LG

Josef

Kommentar

Hallo Matthias,

Es tut wirklich gut sowas zu hören, denn wie es aussieht gehen die Meinungen da wirklich extrem auseinander.
                          Sagen möchte ich damit, und gleich auch erwähnen dass ich noch keinen Blick in einen HS geworfen habe, dass mir. z.B. schon gesagt wurde von einem aktiven EIB Programmierer dass er eine 4Tägige Schulung bei Gira was Sache HS angeht gemacht hätte und mir ohne eine solche Schulung raten würde gar nicht mal mit dem HS anzufangen.
                          Er meinte sogar dass man nach diesen 4 Tage nur einen kleinen Überblick der Materie hätte und eigentlich noch nicht ausreichen würde um eine HS-Programmierung durchzuführen.
                          Da wären noch einige Wochen Zeit für die Einarbeitung fällig.

Das hat mich doch erst mal erschrocken und mich dazu bewegt mir Gedanken über eine HS-Schulung zu machen.

Wenns aber so ist wie du hier schreibst, dann schätze ich mal dass das Ganze nicht so unbeding stimmt oder für jeden zutreffen muss.

Ich hoffe du hast bei deiner Aussage auch daran gedacht dass es hier zum Teil auch um blutige Anfänger geht, die den HS kennen lernen möchten.
                          der Weise belächelt sie.

Kommentar

Hi,

Und schon wieder gehen die Meinungen so weit auseinander.
                            der Weise belächelt sie.

Kommentar

Selbstverständlich habe ich auch an blutige Anfänger gedacht.

Klar ist aber, dass man schon wissen müsste, was EIB ist und auch die IP-Adressen im LAN sollte man einstellen können . Das meinte ich mit 1 + 1.

Alles danach kann wachsen. Wenn Du einmal eine einfache Logikverknüpfung verstanden hast, ist der Rest nur Sache deiner Vorstellungskraft (und die verbessert dir auch eine Schulung nicht unbedingt).

Ich habe hier an der Hochschule ein Diplomarbeitsthema vergeben. Dabei wurde auch ein HS benötigt. Ich habe dem Studenten (der mit Infornatik wenig am Hut hatte) einen Abend lang in den HS eingewiesen. Daraufhin hat er, mit nicht viel mehr als der F1-Taste bewaffnet - eine nette kleine (Vollbild-)Visu aufgbaut, IP-Telegramme gesendet und empfangen, Logik-verknüpfungen eingerichtet etc.

Also: keine Panik. Wenn man jemanden hat, der einem einmal die Grundprinzipen erklärt (und das geht in zwei Stunden), dann ist das ganze Teil entzaubert.
                              Gruß Matthias
                              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
                              X