Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP-Radio stört bei EIB-Spannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP-Radio stört bei EIB-Spannung

    Hallo,

    habe heute eine EIB-Anlage in Betrieb genommen. Nachdem ich die Spannungsversorgung eingesichert habe, stören im ganzen Haus die UP-Radios der Firma Gira. Ein PEHA-Radio zeigt die gleichen Fehlen. Nach der Fehlersuche habe ich folgende Punkte festgestellt:

    Es ist egal auf welchen Aussenleiter die Geräte sind.
    Umklemmen der Radios auf einen Aussenleiter unglei EIB-SV bringt nichts.
    Bei Abklemmen der EIB-Leitung von der SV ist Störung vorbei. Je weniger Aktoren im Verteiler am EIB-Spannung liegen, so weniger stark ist die Störung.

    Hat hier auch schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Glaubt Ihr, das die Ursache wirklich in der SV liegt oder ist die Ursache an den einzelnen Netzteile der SIemens-Busteilnehmer zu suchen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Thorsten
    Gruß
    Thorsten

    Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

    #2
    Ich habe auch die Gira Radios verbaut, bei mir sind keine Störungen vorhanden.
    Als EIB/KNX Spannungsversorgung hab ich 5x Siemens 640mA eingesetzt.

    Funzt alles ohne Probleme
    Grüße Manuel

    Kommentar


      #3
      Spannungsversorgungen erfüllen in der heutigen Zeit die gestellten technischen Anforderungen. Seltene Ausnahmen, insbesondere Mängel/Defekte am Trafo, in der Abschirmung etc. möglich ggf nicht ausschließbar.

      Rat:
      Beschaffe Dir leihweise ein neues Netzteil und teste. Hierbei Überprüfung der Eigeninstallation insbesondere der fachgerechte Anschluß Deiner Radios.

      Kommentar


        #4
        Hi Jumper79,
        wir haben bei uns auch das Gira UP Radio und ein ABB 640mA Netzteil für den Bus verbaut und keinerlei Probleme.
        Ich würde aber ganz klar auf das EIB Netzteil verweisen. Die Netzteile sind ja alle(?) getaktete Stromversorgungen (Schaltnetzteile). Klar, sie arbeiten nicht im oberen MHz Bereich aber duch Oberwellen (so nannten sich doch die Dinger die ein vielfaches der Original Schwingung betragen?) könnte ich mir das schon vorstellen. Elektrische Gerate müssen normalerweise EMV komform sein aber durch einen defekt kann es natürlich sein das solche Schwingungen in die "Freie Natur" gelangen.

        PS: Ich meine zu wissen das sich Oberwellen auch über die Luft verbreiten können, wie bei einem Radiosender. Bingt also nichts auf einen anderen Aussenleiter zu wechseln. :-)

        Grüße
        Christoph

        Kommentar

        Lädt...
        X