Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LinKNX: 1-Byte Werte richtig vergleichen?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LinKNX: 1-Byte Werte richtig vergleichen?!?

Moin,

ich habe irgendwie ein Problem mit Datentypen, bzw. Parametern. Ich habe in Objekt als 5.xxx definiert, mit dem ich Szenennummern aufrufen möchte. Das mache ich mit 5.xxx, da LinKNX 17.001 nicht unterstützt.

Code:
    <object id="SzeneRPI" gad="0/0/11" type="5.xxx"  flags="crwtu"log="true">SzeneRPI</object>
    Jetzt habe ich zwei Regeln mit folgenden Bedingungen:
    Nr. 1
    Code:
    <condition type="object" id="SzeneRPI" eq="1" trigger="true"/>
    Nr 2
    Code:
    <condition type="object" id="SzeneRPI" eq="2" trigger="true"/>
    Komischerweise wird aber immer Regel 1 aufgerufen, auch wenn ich auf 0/0/11 eine 2 sende. Im Gruppenmonitor kommt "$02" an, wenn ich eine 2 sende und "$01", wenn ich eine 1 sende. Ist eq als Parameter richtig? Muss ich statt eq="2" irgendetwas anderes schreiben, z.B. als hex-Wert? Ich blicke es nicht...

Viele Grüße
    Matthias

Zitat von JetA1 Beitrag anzeigen
    Ist eq als Parameter richtig? Muss ich statt eq="2" irgendetwas anderes schreiben, z.B. als hex-Wert? Ich blicke es nicht...
    Bei mir funktioniert es mit:
    Code:
    <object type="5.xxx" id="szene" gad="0/0/1" init="persist" log="true" flags="cwts">Szene</object>

<condition type="object" id="szene" value="9" trigger="true" />
    Kann ich jetzt aus der Dokumentation auch nicht eindeutig so rauslesen.
    Gruss, Othmar
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Ja, so ist es richtig. Danke!
      Ich habe mich da irgendwie verrannt und bin mit der Doku nicht zum richtigen Ergebnis gekommen. Aber eigentlich ist die Doku in diesem Punkt eindeutig. Jetzt erkenne ich es auch...

Kommentar

Lädt...
      X