Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toggeln Zwischen 30% (0%) und 70%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Toggeln Zwischen 30% (0%) und 70%

Hallo zusammen,

ich möchte eine Lichtsteuerung realisieren, bei der mit einem normalen Taster zwischen 30% (0%) und 70% geschalten werden soll.

Vorhanden sind Dali-Leuchten, ein Dali-Gateway von ABB, ein Binäreingang von ABB und ein normaler Taster.

Szene EIN: alle Leuchten auf 70%
    Szene AUS: Gruppe 1 auf 30%, Gruppe 2 auf 0%

Habe leider keine Logik im Hintergrund.

Ist das so überhaupt möglich oder muß ich anders an die Sache rangehen?

Danke schon mal im Vorraus.

Frank

Wenn das DALI Gateway Szenen kann, dann sollte das kein Problem darstellen.

EDIT: okay, und der Binäreingang muss bei Auslösung ein Wert Telegramm DPT5 schicken können (außer der kann auch Szenen direkt).
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

1-Bit-Szene für Ein/Aus - im Gateway dann die Helligkeitswerte der Szene parametrieren.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Danke erstmal für die Tipps. Szenen kann man anlegen.
        Würde denn auch folgendes funktionieren?
        Ich pack die Leuchten in 2 Gruppen, bei denen ich min/max definiere und lasse dann vom Binäreingang 2 getrennte GA's auf die jeweiligen Gruppen senden.
        Bei den Szenen hab' ich ein bischen Bauchschmerzen, da das ganze ja mit dem einen Taster funktionieren soll und da kommt am Binäreingang nur umschalten in Frage.
        Oder steh' ich da irgendwie auf der Leitung?

Kommentar

Bei KNX kann ein Sensor immer nur eine GA senden. Aktoren können aber viele GAs konsumieren.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
            lasse dann vom Binäreingang 2 getrennte GA's auf die jeweiligen Gruppen senden.
            Wenn er 2 getrennte KO-Objekte hat - wenn nicht, wird es nichts.
            Unnötig umständlich ist es ohnehin.
            Zitat von frankthegreat Beitrag anzeigen
            das ganze ja mit dem einen Taster funktionieren soll und da kommt am Binäreingang nur umschalten in Frage.
            Oder steh' ich da irgendwie auf der Leitung?
            Ja und? Mit der 1-Bit-Szene rufst Du mit 0 und 1 jeweils die Szene auf (z.B. Szene 1 mit 0 u. 2 mit 1) u. welche Gruppen beteiligt sind und machen sollen stellst Du im GW ein.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Lädt...
            X