Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Kabelende ohne Gerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Kabelende ohne Gerät

Salü zusammen

Ist es ein Problem, wenn im KNX-Bus ein Kabel existiert, an dem am einen Ende kein Gerät hängt? Kann das zu Störungen kommen?
    Ich möchte gerne im Schaltschrank 2-3 Bus-Kabel anschliessen, an denen ich temporär jeweils neue Geräte anhängen kann zwecks Programmierung bevor ich sie am definitiven Ort dann installiere. Danach wären diese Kabel dann einfach "leer".

Also:

--->Aktor--->Aktor--->[leer/temp.Gerät]

Danke für eure Hilfe

Gruss Lukas

Hi,
    ich habe so etwas, allerdings nicht im Schaltschrank, sondern im Werkraum. Da hab ich hinter dem PM noch ca 2m Buskabel mit ner Klemme ohne Gerät dran. Nutze ich, um neue Geräte auszuprobieren. Klappt prima.
    Gruß Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Habe ich auch an einigen Stellen wo ich Sensoren vorgesehen aber noch nicht verbaut habe. Ich würde lediglich empfehlen, auf die Kabelenden bereits die Wago Klemmen auf zu stecken damit man nicht versehentlich einen Kurzschluss produziert.
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Der KNX muss nicht terminiert sein. "Enden" sind normal und völlig unkritisch.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ok, super. Danke für die Antworten.
          Kennt ihr allenfalls gerade eine (günstige) Bezugsquelle für 10er-Packs Wago-Klemmen in der Schweiz? Ich hab nur 100er gefunden und der Elektriker meines Vertrauens (dem ich nicht mehr vertraue) kennt sich da nicht wirklich aus und bestellt eh nur das Falsche....

Gruss Lukas

Kommentar

Endklemmen

MOIN

Wichtig ist das Ende der Leitung (einzelnen Adern zu isoliere O

Kommentar

Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigen
              Ok, super. Danke für die Antworten.
              Kennt ihr allenfalls gerade eine (günstige) Bezugsquelle für 10er-Packs Wago-Klemmen in der Schweiz?

Gruss Lukas

Kuck doch mal bei Amazon, ich hatte da nen Händler, welche die rt/sw und ge/we Micro Wagos auch einzeln verkauft hat...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Schick mir eine PM mit deiner Adresse, dann sende ich dir je 10 zu.

Gruss aus Frauenfeld

Hifi

Kommentar

Lädt...
                X