Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf KNX von Visual Basic 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zugriff auf KNX von Visual Basic 2010

Hallo!

Ich versuche per Visual Basic 2010 auf meinen KNX-Bus via LAN zuzugreifen.

Aktuell kann ich schreiben, lesen macht irgendwie Probleme ...
    Ich verwende als Schnittstelle die FALCON SDK, die sehr schlecht dokumentiert ist.

Wie macht ihr das wenn ihr das macht? Nicht Falcon, sondern ... - oder hat jemand ein FUNKTIONIERENDES Beispiel für Falcon????

Viele Grüße,

Martin.

Verständnisproblem

Ich glaube jetzt hat es gerade Klick gemacht:

Wenn ich z.B. den Betriebsstundenzähler aus meinem Schaltaktor auslesen will (z.B. Nr 57 auf Phys. Adresse 1.1.5) muß ich auch dazu eine Gruppe definieren, oder? Ich kann also nicht irgendwie direkt über die physikalische Adresse zugreifen, oder?

Ich glaube das ist der Fehler - meine Gruppen und Adressen sind sehr ähnlich und irgendwie geht auch was wenn es leicht falsch ist (sieht zumindest so aus ...).

Viele Grüße,

Martin.

Kommentar

Hallo Martin,

Zitat von albusmw Beitrag anzeigen
      Wenn ich z.B. den Betriebsstundenzähler aus meinem Schaltaktor auslesen will (z.B. Nr 57 auf Phys. Adresse 1.1.5) muß ich auch dazu eine Gruppe definieren, oder? Ich kann also nicht irgendwie direkt über die physikalische Adresse zugreifen, oder?
      Vollkommen richtig. Die Laufzeitkommunikation beim KNX geht [fast] immer über Gruppenadressen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Vor einigen Jahren habe ich auch mal mit VB und dem "eib-Doktor" (USB-schnittstelle) mittels Falcon-Treiber versucht, eine visu zu basteln. Klappte sogar einigermaßen.

Aktuell bevorzuge ich allerdings ganz klar eibd und php unter linux... Kann ich nur empfehlen!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
        X